Rien ne va plus – nichts geht mehr: Der ukrainische BVB-Stürmer Andrij Jarmolenko ist nach dem 1:2 gegen Tottenham enttäuscht. Foto: AFP

Die Talfahrt von Borussia Dortmund hält auch in der Champions League an, was auch die Holländer beschäftigt. Dagegen hofft RB Leipzig weiter auf die Quali fürs Achtelfinale. Das wundert anscheinend niemand so richtig – wir haben ein paar Pressestimmen gesammelt.

Stuttgart - RB Leipzig kämpft nach dem 4:1-Erfolg beim AS Monaco verbissen um die Qualifikation fürs Achtelfinale der Champions League, Borussia Dortmund dagegen ist nach dem 1:2 im eigenen Stadion gegen Tottenham Hotspur endgültig draußen und hofft, zumindest Platz drei in der Gruppe zu erreichen und sich für die Europa League zu qualifizieren. Wir haben einige Reaktionen der Presse gesammelt.

Borussia Dortmund gegen Tottenham Hotspur

Die „Daily Mail“ jubelt, vor allem auch deshalb, weil die Spurs Platz eins vor Real Madrid verteidigt haben: „Spurs sichert sich Platz eins in der Gruppe mit starkem Comeback in Dortmund.“

Der „Mirror“ gibt sich weitaus nüchterner, bemerkt aber auch mit Genugtuung, dass Tottenham das Spiel gedreht hat: „Son und Kane (die Torschützen, Anm. d. Red.) sichern den Comeback-Erfolg.“

„The Sun“ ist eigentlich immer für deutliche und laute Töne bekannt, doch in diesem Fall bleibt auch das Boulevardblatt fast schon einsilbig und spannungslos. Wahrscheinlich war den Briten ja eh klar, dass die Spurs das in Dortmund richten würden: „Mit Son und Kane zum Comeback-Sieg.“

Erstaunlicherweise ist auch „AS“ in Spanien ganz brav und bemerkt lediglich: „Comeback gegen Dortmund sichert Tottenham Platz eins vor Real Madrid.“

Ein wenig Abwechslung beschert „Marca“, das Blatt widmet sich den Verlierern: „AS Monaco und Borussia aus der Champions League ausgeschieden.“

Dagegen sorgt sich die holländische Zeitung „Telegraaf“ um den Cheftrainerposten ihres Landsmannes Peter Bosz beim BVB: „Die Aussichten sind tintenschwarz.“

Die renommierte französische Sportzeitung „L’Equipe“ reiht sich ins Gros der Kommentare ein: „Tottenham hat mit einem imposanten Sieg in Dortmund die Tabellenführung klar gemacht. Real Madrid ist mit dem 6:0-Sieg in Nikosia aufgewacht.“

Die „Rheinpfalz“ bemerkt treffend: „Beim BVB herrschte Krisenstimmung. Fünf sieglose Bundesligaspiele, 14 Gegentore und dann auch noch die Suspendierung von Pierre-Emerick Aubameyang. Gegen Tottenham lief es lange Zeit deutlich besser - doch dann schlugen der BVB-Schreck und ein Ex-Bundesliga-Profi zu.“

Die „Deutsche Welle“ schreibt im Internet etwas von einer Geisterstunde: „Die gespenstische Borussia aus Dortmund. Der BVB kann nicht mehr gewinnen.“

Den Abschluss darf die FAZ leisten: „Die Dortmunder Krise hält an.“ Stimmt, und deshalb widmen wir uns nun den Siegern.

AS Monaco gegen RB Leipzig

Die „Rheinpfalz“ freut sich mit den Leipzigern und zeigt sich von einem ehemaligen VfB-Profi tief beeindruckt: „Werner führt Leipziger Überfallkommando zum Sieg. RB darf weiter auf das Erreichen des Achtelfinales hoffen.“

„Bild“ blickt schon weiter voraus und malt zwar nicht tintenschwarz, aber doch ziemlich dunkel: „Trotz Tor-Gala droht das Aus! Durch das Remis vom FC Porto bei Besiktas Istanbul (1:1) muss Leipzig in zwei Wochen gegen Istanbul siegen, gleichzeitig darf Porto nicht gewinnen – ausgerechnet gegen Monaco!“

Ein Leipziger Blatt sieht es dagegen positiv, das die Quali für die Europa League nun fix ist: „Die Rasenballer überwintern im Europapokal. Den Einzug ins Achtelfinale der Champions League haben die Rasenballer allerdings nicht mehr in eigener Hand.“

Im Internet schreibt „Spox“: „Blitzstart! RBL wahrt Chance aufs Achtelfinale.“ Und dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen.

Die „Ruhr Nachrichten“ ordnen das 4:1 nüchtern ein, immerhin fällt auch der Begriff „Lehrstunde“, was besonders RB-Sportdirektor Ralf Rangnick freuen dürfte: „RB Leipzig hat AS Monaco eine Lehrstunde erteilt. Nach dem 4:1 besteht sogar noch eine kleine Chance auf das Achtelfinale.“

Die Kollegen auf „Focus online“ vergleichen die Partie in Monaco sogar mit einem Amateurspiel, natürlich nur die Kulisse im Stadion: „Eine gnadenlos gute Halbzeit reicht RB Leipzig, um die AS Monaco auswärts zu demütigen und die eigene Chance in der Champions League am Leben zu erhalten. Eine Kulisse wie bei einem Amateur-Kick sieht eine denkwürdige Partie.“