Rodrique Funke mit seiner Foxterrier-Dame Loulou. Foto: 7aktuell.de | Oskar Eyb

In einer Stadt mit so langer Varieté-Tradition wie Stuttgart hat das Publikum schon viel gesehen. Doch jetzt ist dem Friedrichsbau mit Tieren, einer Puppen-Transe und skurrilen Szenen in „Mrs. Nana’s Gallery“ ein Überraschungscoup gelungen. Foxterrier-Hündin Loulou zählt zu den Stars der umjubelten Premiere.

Stuttgart - Loulou, die fünfjährige Foxterrier-Dame aus Berlin, ist kaum zu bremsen. Als Jagdhündin würde sie am liebsten hinter Hasen herflitzen. Doch dies verhindert ihr Herrchen, der Artist und Dresseur Rodrigue Funke, aus gutem Grund. Wie froh er ist, dass seine Loulou ihren Spaß wo anders findet! Auf der Bühne hat sie eine Aufgabe, die sie fordert und zur Mordsgaudi für Hund und Publikum wird. Die wieselflinke Hündin beherrscht etwa 60 Kommandos. Bei der Premiere der neuen Show „Mrs. Nana’s Gallery“ im Friedrichsbau Varieté auf dem Pragsattel ist Loulou ruck, zuck zum Publikumsliebling geworden, so herzig ist ihr Auftritt und ebenso der Umgang des Herrchens mit seinen Tieren (er hat auch Ratten und Tauben).

An jedem Abend ist Loulou anders

Loulou rast zickzack über die Bühne, dreht sich und legt den Rückwärtsgang ein, um kläffend von hinten zwischen den Füßen ihres Herrchens durchzutanzen. Sie springt mit ihm Seil und schafft es sogar, still auf der Seite zu liegen und nichts zu tun – für einen Vollblutterrier ist dies das schwerste Kunststück.

„An jedem Abend ist es mit Loulou anders, keine Show gleicht der anderen“, sagt Rodrique Funke, der sich mit seinem langjährigen Artistenkollegen Gordon Leif extra für das Stuttgarter Varieté die so skurrile wie lustige Puppen- und Tier-Show ausgedacht hat, die wahrhaft eine Weltpremiere ist. Denn so etwas hat man selbst in der Varieté-Hochburg Stuttgart bisher noch nicht gesehen.

Loulou erfordert spontanes Handeln. „Mal beißt sie mich ins Hosenbein, kläfft mir im Überschwang ins Ohr, wenn ich Handstand mache“, berichtet der Ost-Berliner nach der Show bei der Premierenfeier im Foyer des Friedrichsbaus. Etwa 60 Tricks hat er mit Loulou seit ihrer Welpen-Zeit einstudiert. Welche er abruft, hängt davon ab, wie die Hündin „drauf“ ist und was die Leckerlis hergeben. Als Anreiz verwendet Funke „ganz normales Trockenfutter“. Ein weiterer vierbeiniger Kollege wird gerade an das Publikum und den Applaus gewöhnt, um mal in Loulous Pfotenstapfen zu treten: Der zwei Jahre alte American Toyfoxterrier Skipper darf zu Showbeginn kurz auch mal auf die Bühne. Noch einen dritten Hund hat Funke. Doch der ist daheim in Berlin. „Mein dritter Hund mag keine Auftritte“, sagt das Herrrchen. Gezwungen werde kein Tier bei ihm, gegen den Willen Tricks vorzuführen. An den spielfreien Tagen – also montags bis dienstags – will Rodrique Funke mit all seinen Tieren immer nach Berlin fahren. Gespielt wird die Show bis Juni. Lebensecht sieht das Pferd aus, mit dem der Artist auch noch auftritt. Seine Mutter hat es vor 30 Jahren für die Staatsoper in Berlin gemacht. 20 Jahre war das Opernpferd auf dem Speicher.

Bei der Premiere sind die Enkel von Varieté-Chefin Gabriele Frenzel dabei. Sie fragen nach der Show den Dresseur, ob sie mal eine seiner Ratten streicheln dürfen. Ja, sie dürfen. Funke holt eine besonders artige und zu Menschen freundliche Ratte aus dem Käfig.

Wer ist die größte Drag Queen der Stadt?

Mrs. Nana, die Puppen-Moderatorin des Abends, ist 2,30 Meter groß. Damit ist der Wettbewerb in Stuttgart eröffnet, wer die größte Drag Queen der Stadt ist. Die Travestiekünstlerin Frl. Wommy Wonder wird demnächst im Friedrichsbau zum Größenvergleich antreten. Bei der Premiere konnte sie nicht dabei sein, weil sie in Kaiserslautern gastierte.

Nanaische Spiele sind eine Kunstform, die in Ostsibirien entstanden ist und auf Jahrmärkten bis heute gepflegt wird. Gordon Leif hat diese Art von Figurenspiel perfektioniert. Die Diva Mrs. Nana ist halb Mensch, also halb Gordon Leif, und halb Puppe. Der Transe, den Tieren und den tollkühnen Akrobaten wünscht man viel Publikum bis zum Sommer. Loulou, der neue Star vom Pragsattel, freut sich auf den Besuch von Stuttgarts Hundefreunde.