Der Christbaumverkauf der Freiwilligen Feuerwehr ist sehr beliebt. Oft sind die Bäume bereits nach der ersten Stunde weg, wie der Kommandant berichtet. Foto: Archiv Ott

Was zählt ist, dass die Ausfahrt nach Ulm ein Höhepunkt für die Freiwillige Feuerwehr in Riedenberg war. Dort war am vergangenen Freitag die Verleihung des Conrad-Dietrich-Magirus-Preis. Feuerwehrteam des Jahres ist leider ein anderes geworden.

Riedenberg - Für die Freiwillige Feuerwehr Riedenberg war die Verleihung des Conrad-Dietrich-Magirus-Preises in Ulm ein Höhepunkt – auch wenn es nicht zum Titel „Feuerwehrteam des Jahres“ gereicht hat. Die Abteilung war eine von neun lokalen Wehren, die im Finale das nationalen Wettbewerbs standen (wir berichteten). Es gab auch einen internationalen. In beiden gab es neben dem Titel eine Reise nach New York zu gewinnen.

Die Feuerwehr aus Deisel hat gewonnen

Erster wurde die Jugendfeuerwehr aus dem hessischen Deisel. Die Riedenberger machten in der Kategorie „Soziales Engagement“ mit dem Christbaumverkauf den vierten Platz. Seit 1986 verkauft die Wehr Weihnachtsbäume und spendet den Erlös an örtliche soziale Einrichtungen. Um den Conrad-Dietrich-Magirus-Preis hatten sich circa 100 Feuerwehren beworben. Welcher der neun Finalisten den Preis bekommen sollte, war das Ergebnis einer Online-Abstimmung. Die Verleihung war am vergangenen Freitag. Die Gala am Abend und die vorangegangene Werksführung bei Magirus – einem Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen – empfand die Wehr als beeindruckend, wie ihr Kommandant Jan Chrobok berichtet.

Der nächste Christbaumverkauf ist am Samstag, 6. Dezember, von 13 Uhr an am Feuerwehrmagazin an der Schemppstraße. Bereits von 12 Uhr an gibt es Speis und Trank.