Der legendäre Stetson-Hut gehört zur Standardausstattung jedes Cowboy-Films. Produziert wird die markante Kopfbedeckung natürlich in den USA. Die Fabrik steht in Garland, Texas. Foto: AP

Vom Schaufellader bis zum Cowboy-Hut – der US-Präsident will, dass mehr in den USA produziert wird. Deshalb hat er eine Art Leistungsshow im Weißen Haus eröffnet – mit ihm als Stargast.

Washington - Nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump sollen mehr Produkte die Aufschrift „Made in America“ tragen. Der Republikaner wirbt nun dafür, wieder mehr in den Vereinigten Staaten zu produzieren. Dazu werden im Weißen Haus drei Tage lang in den USA hergestellte Waren aus allen 50 Bundesstaaten vorgestellt. Sichtlich wohl gelaunt spazierte der Präsident durch die Ausstellung und bewunderte vom Baseball-Schläger bis zum Schaufellader die Produkte.

Seine Botschaft: „Wenn wir Produkte kaufen, die in den USA hergestellt wurden, dann bleibt der Profit hier, die Einnahmen bleiben hier, und vielleicht am Wichtigsten von allen, die Jobs bleiben hier“, erklärte Trump bei einer Rede im Weißen Haus.

Ivanka Trump produziert in China

Die Ausstellung wird allerdings überschattet von der Vermutung, dass es Trump und seine Familie selbst nicht so genau nimmt mit dem Slogan „Made in America“. Die „Washington Post“ hatte berichtet, dass das Modelabel von Ivanka Trump de facto ausschließlich in Ländern wie China, Indonesien und Bangladesch produzieren lasse.

Trumps Sprecher Sean Spicer hatte mächtige Schwierigkeiten, Fragen zu den Produktionsorten der Trump-Firmen zu beantworten. Es sei nicht angebracht, darüber zu reden, wie dies die Trump-Firmen betreffen würde, erklärte er. Aber in manchen Fällen gebe es gewisse Lieferketten oder Skalierbarkeiten, „die möglicherweise nicht in diesem Land verfügbar sind“, fügte er hinzu. Das allumfassende Ziel bleibe aber, die Produktion in den USA zu steigern. www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.donald-trump-ueber-brigitte-macron-flapsige-sprueche-zur-figur-der-first-lady-frankreichs.ffd8a075-3464-4436-9f9d-f9a1c9732e01.html