Post an der Boje im Steinhuder Meer
Kurs Postboje heißt es im Steinhuder Meer - hier werfen Segler ihre Urlaubsgrüße in eine schwimmende Tonne. Rundherum ist die Boje mit einem Griff versehen, damit Wassersportler ihre Post mitten auf dem See auch sicher loswerden. An Land bekommt sie einen Sonderstempel aufgedrückt und macht sich auf den Weg. Mehr als 1200 Karten und Briefe gehen so jedes Jahr auf die Reise, inzwischen dümpelt schon die fünfte Postboje auf Niedersachsens Binnensee in der Nähe von Hannover. Der schwimmende Briefkasten ist allerdings nichts für Eilige: Er wird nur einmal in der Woche geleert. Die Idee zu der Boje hatte 1964 ein Segellehrer, der seine Schüler damit zum Segeln und Briefschreiben animieren wollte. Mit Erfolg: Heute ist das Steinhuder Meer mit seiner kleinen viereckigen Insel Wilhelmstein vor allem an Sommerwochenenden ein Publikumsmagnet.

www.steinhuder-meer.de Foto: dpa

Auch wenn Kurznachrichten via Handy oder E-Mails nicht mehr wegzudenken sind - die gute alte Postkarte wird noch immer geschrieben.

Auch wenn Kurznachrichten via Handy oder E-Mails nicht mehr wegzudenken sind - die gute alte Postkarte wird noch immer geschrieben. Extraspaß macht es, wenn sie in einem außergewöhnlichen Briefkasten startet.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!