In Hedelfingen gab es 2013 vergleichsweise wenige Einbrüche. Foto: dpa

Die Zahl der Straftaten in Hedelfingen ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren gestiegen. Das ergibt sich aus der in der vergangenen Woche vorgestellten Polizeistatistik für 2013.

Hedelfingen
Vergangene Woche hat der Leiter des Polizeireviers in der Ostendstraße, Stefan Ritz, bei der Sitzung des Bezirksbeirats die Polizeistatistik 2013 für Hedelfingen vorgestellt. Dabei erklärte er, dass die Zahl der Verkehrsunfälle im Bezirk zwar lediglich um drei auf 503 Unfälle im Jahr 2013 zurück gegangen sei. Erfreulich sei aber, dass weniger Menschen bei Unfällen verletzt worden seien als 2012. So sei die Zahl der Schwerverletzten von acht im Jahr 2012 auf fünf im Jahr 2013 zurück gegangen, die Zahl der leicht verletzten Personen sogar von 57 auf 27. Allerdings habe es im Dezember 2013 einen Unfall gegeben, bei dem ein Autofahrer mit einer Friedhofsmauer kollidiert und verstorben sei.

Die Zahl der Straftaten ist gestiegen

Die Zahl der Straftaten in Hedelfingen ist nach den Worten von Ritz im vergangenen Jahr gestiegen. Gab es im Bezirk 2012 noch 466 Straftaten, waren es ein Jahr später 567. Vor allem im Hafengebiet habe es unter anderem Diebstahlserien gegeben, von denen Firmen betroffen gewesen seien. In Rohracker sei die Zahl der Sachbeschädigungen an Autos von acht auf 38 Fälle gestiegen. Zudem habe die Polizei 2013 18 Betrugsdelikte in Rohracker gezählt, 2012 waren es lediglich drei Betrugsdelikte.

Im Gegensatz zur gesamten Stadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg gab es 2013 in Hedelfingen vergleichsweise wenige Wohnungseinbrüche. Während die Polizei in den beiden Vorjahren jeweils elf Wohnungseinbrüche im Bezirk zählte, waren es 2013 lediglich fünf, von denen einer beim Versuch blieb.