Der Busunfall an der Tränke dürfte aus Sicht der Polizeistatistik eines der spektakulärsten Ereignisse im vergangenen Jahr im Stadtbezirk gewesen sein. Foto: 7aktuell/Herlinger

Alles in allem leben die Degerlocher in ihrem Bezirk recht sicher. Das gibt die Statistik der Polizei her. Bei der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats hat der Revierleiter Stefan Hartmaier die Zahlen vorgestellt.

Degerloch - Stefan Hartmaier nimmt seinem Vortrag über die Kriminalstatistik 2015 gleich zu Beginn die Spannung. „Eigentlich sind die Zahlen jedes Jahr gleich“, sagt der Leiter des Filder-Polizeireviers. Er wechselt im August an das Fortbildungsinstitut in Böblingen. Die Bezirksbeiräte dankten ihm in ihrer jüngsten Sitzung dafür, dass sich die Sicherheitslage in Degerloch in den vergangenen Jahren so konstant stabil darstellt, wie es Hartmaier einleitender Satz nahelegt.

Mehr Verkehrsunfälle

Im vergangenen Jahr erlebte der Bezirk allerdings eine geringe Steigerung bei Verkehrsunfällen. Gab es 2014 insgesamt 265 Unfälle, waren es im vergangenen Jahr 272. Auch waren zwei Todesfälle im Bezirk zu beklagen. Zudem gab es 2015 mehr Schwer- und Leichtverletzte als 2014. Dennoch sehe die Polizei im Bezirk keine Entwicklung von Unfallschwerpunkten, denen die Ordnungshüter besonderes Augenmerk widmen müssten, sagt Stefan Hartmaier. Er weist aber daraufhin, dass die Zahl der Fahrerfluchten 2015 im Vergleich zu 2014 zugenommen hat. Hartmaier sieht darin einen Trend, den er mit einem allgemein abnehmenden Respekt für Regeln und Gesetze in Zusammenhang bringt.

Auch bei den Unfällen unter Alkoholeinfluss ist eine leichte Steigerung zu verzeichnen, machen die von Hartmaier vorgelegten Zahlen deutlich. Bei den kriminellen Vergehen war 2015 zwar eine Steigerung um acht Prozent von 905 im Jahr 2014 auf 952 im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Bei diesen Delikten hätte es sich aber wesentlich um Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht gehandelt, die bei den Flüchtlingen immer gegeben sind. „Da wird dann ein Verfahren eingeleitet, aber in der Regel wieder eingestellt“, sagt Stefan Hartmaier.

Weniger Einbrüche

Die Flüchtlingskrise 2015 hätte tatsächlich keine Auswirkungen gehabt auf die Sicherheitslage im Bezirk. „Die Unterkünfte sind unauffällig“ , sagt der Leiter des Filder-Polizeireviers. Rückläufig sind 2015 die Einbrüche gewesen. Dies legen die Zahlen nahe. Diese seien von 53 im Jahr 2014 auf 27 im vergangenen Jahr gesunken. Auch Rauschgiftdelikte spielen im Bezirk keine Rolle. „Wir haben keine Drogenszene hier“, sagt Stefan Hartmaier.

Der Leiter des Filder-Polizeibezirks präsentiert den Degerlocher Bezirksbeiräten auch Vergleichszahlen aus den vergangenen zehn Jahren. Auf der Kurven sind kleinere Ausschläge zu erkennen, die Hartmaier mit dem Auftauchen und Verschwinden von kriminellen Banden erklärt. „Insgesamt leben die Menschen in Degerloch gut und sicher“, sagt er.