Die Otto-Hirsch-Brücken sind ein Unfallschwerpunkt. Foto: Caroline Leibfritz

Die Polizei hat die Verkehrs- und Kriminalstatistik für das Jahr 2014 für die Stadtbezirke Hedelfingen und Wangen vorgestellt.

Wangen/Hedelfingen - In dieser Woche hat die Polizei ihre neueste Verkehrsunfall- und Kriminalstatistik für Wangen und Hedelfingen vorgestellt. Bei der Sitzung des Wangener Bezirksbeirats erklärte Stefan Ritz, der Leiter des Polizeireviers an der Ostendstraße, dass die Zahl der Verkehrsunfälle im Bezirk von 435 im Jahr 2013 leicht auf 438 in 2014 gestiegen sei. Hatte es 2013 bei Unfällen noch drei Schwerverletzte gegeben, wurde 2014 nur eine schwer verletzte Person registriert, dafür erhöhte sich die Zahl der Leichtverletzten von 33 auf 40. Bei Verkehrsunfällen getötet wurde in Wangen 2014 niemand.

Viele Unfälle hat es nach den Worten von Ritz 2014 im Bereich Geislinger-/Salacher Straße und im Bereich Otto-Konz-Brücken/Am Westkai gegeben. An beiden Stellen wurden 14 Unfälle mit vier Leichtverletzten gezählt. Im Bereich Hedelfinger Straße / Otto-Konz-Brücken/Kemptener Straße registrierte die Polizei drei Unfälle mit fünf Leichtverletzten.

Die Zahl der Drogendelikte ist in Wangen gestiegen

Die Zahl der Rauschgiftvergehen steigt stadtweit weiter an. In Wangen zählte die Polizei im vergangenen Jahr 71 Fälle, das sind 50 mehr als 2013. „Es gab 2014 verstärkte Kontrollen der Polizei und Schwerpunktaktionen bei Veranstaltungen im LKA-Longhorn“, erklärt Ritz. „Dabei wurde vor allem Cannabis gefunden.“

Die Zahl der Diebstähle blieb in Wangen mit 187 Fällen 2014 fast auf demselben Stand wie im Vorjahr, ebenso die Zahl der Sachbeschädigungen mit 58 Fällen. Es gab 66 Körperverletzungsdelikte, sechs weniger als im Vorjahr. Dafür wurden in Wangen 17 Wohnungseinbrüche, also zehn mehr als 2013, gezählt. Insgesamt gab es 670 Straftaten, 20 mehr als 2013.

Deutlich mehr Verkehrsunfälle in Hedelfingen

In Hedelfingen ist die Zahl der Verkehrsunfälle deutlich gestiegen: Gab es 2013 noch 403 Unfälle, waren es 2014 schon 507. Dabei handelte es nach den Worten von Ritz aber vor allem um „Kleinstunfälle wie Parkrempler“. Sieben Menschen wurden schwer verletzt, das sind zwei mehr als 2013. Es gab 49 Leichtverletzte, 2013 waren es 27. Eine Person wurde tödlich verletzt.

Als Unfallschwerpunkte in Hedelfingen nannte Stefan Ritz die Bereiche Otto-Hirsch-Brücken/Am Westkai, Otto-Hirsch-Brücken/Am Ostkai sowie Hafenbahnstraße/Am Westkai. An diesen Stellen hatte es 2014 insgesamt 14 Unfälle mit Verletzten gegeben.

Die Zahl der Straftaten geht in Hedelfingen zurück

Wie der Kriminalstatistik zu entnehmen ist, wurden in Hedelfingen im Jahr 2014 genau 559 Straftaten gezählt, das sind acht weniger als im Vorjahr. 461 dieser Straftaten – vor allem Diebstähle und Umweltdelikte – wurden im Hafengebiet verübt. 84 Fälle wurden im Stadtteil Rohracker registriert. 14 Delikte, bei denen es sich zur Hälfte um Diebstähle aus Autos handelt, wurden in Lederberg gezählt.

In Hedelfingen hat die Polizei 2014 insgesamt 30 Fälle von Rauschgiftkriminalität registriert; das sind zehn mehr als im Vorjahr. Es gab 58 statt – wie im Jahr 2013 – 99 Fälle von Sachbeschädigung. Die Zahl der Diebstähle stieg im Bezirk von 219 auf 250 an, die Zahl der Wohnungseinbrüche von 5 auf 15. Körperverletzungen gab es 2014 in Hedelfingen 63.