In Birkach und Plieningen hat die Polizei vergleichsweise wenig zu tun. Foto: dpa

Es ist nicht so, dass in Birkach und Plieningen gar nichts passiert, aber die Statistik der Polizei zu den Verkehrsunfällen und kriminellen Machenschaften in den beiden Bezirken kommt doch ziemlich gemäßigt daher.

Birkach/Plieningen - Die Zahlen sind konstant – konstant auf niedrigem Niveau. Sowohl was die Verkehrsunfälle als auch was die Kriminalität angeht, sind die Bezirke Birkach und Plieningen unauffällig. „Ich freue mich auch dieses Jahr, berichten zu dürfen“, sagte sodann Stefan Hartmaier bei der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats. Der Leiter des Polizeireviers auf den Fildern ist zusammen mit Olaf Daiß vom Polizeiposten Plieningen gekommen, um die Statistik fürs vergangene Jahr vorzustellen.

Viele Bagatellunfälle

Dass im zurückliegenden Jahr in Plieningen 135 und in Birkach 52 Verkehrsunfälle passiert sind, klingt zunächst nach nicht wenig. „Darunter sind aber viele Bagatellunfälle“, rückte Hartmaier den ersten Eindruck zurecht. Gestorben ist bei diesen Unfällen niemand, in Plieningen gab es zehn Schwerverletzte, in Birkach drei.

Auf großes Interesse stoßen in den lokalpolitischen Gremien traditionell die Zahlen zur Kriminalität. In der Gesamtstadt hat die Polizei im vergangenen Jahr 61 576 Straftaten verzeichnet, das entspricht einem Plus von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und durchschnittlich knapp 169 Straftaten am Tag. Diese Zunahme schlägt sich statistisch auch auf die Zahlen für Plieningen und kaum merklich auf die für Birkach nieder. Gab es in Plieningen 2013 insgesamt 398 Straftaten, waren es vergangenes Jahr 582. In Birkach ist die Zahl von 196 auf 198 gestiegen.

Weniger Körperverletzungen

Bei vielen Kategorien sind die Vorkommnisse allerdings verschwindet gering. So gab es beispielsweise 2014 in beiden Bezirken jeweils einen Stalkingfall, eine sogenannte Straftat gegen das Leben in Plieningen, fünf Raddiebstähle in Plieningen und einen in Birkach sowie jeweils eine Sachbeschädigung mit Graffiti. In mancher Hinsicht sind die Leute aus statistischer Sicht sogar anständiger geworden. In Birkach hat sich die Zahl der Körperverletzungen von 26 im Jahr 2013 auf zwölf mehr als halbiert, zu Beleidigungen kam es in beiden Bezirken seltener als im vorangegangenen Vergleichsjahr, und in Birkach nahmen die Sachbeschädigungen von 55 auf 27 ab.

Einbrüche in Häuser oder Wohnungen gab es etwas mehr, in Plieningen 13, in Birkach acht. Zum Vergleich: 2013 waren es vier in Plieningen und fünf in Birkach. Diesem Kriminalitätszweig werde die Polizei kaum Herr, sagte der Revierleiter Stefan Hartmaier. Ist die eine Ganovenbande dingfest gemacht, hebelt die nächste fremde Türen und Fenster auf. „Da gibt es ein schier unerschöpfliches Reservoir“, sagte er.