Innenminister Reinhold Gall hat zwei neue Polizei-Direktoren offiziell ernannt. Foto: dpa

Innenminister Reinhold Gall (SPD) hat am Donnerstag den 54-jährigen Martin Schatz offiziell zum Landeskriminaldirektor ernannt. Ralph Papcke wurde zeitglich zum  Landespolizeidirektor befördert. Beide stehen an vierter Stelle der Hierarchie der Polizei des Landes.

Stuttgart - Der 54-jährige Martin Schatz ist am Donnerstag offiziell zum Landeskriminaldirektor ernannt worden. Zugleich wurde Ralph Papcke von Innenminister Reinhold Gall (SPD) zum Landespolizeidirektor befördert.

Nach dem Landespolizeipräsidenten, dessen Stellvertreter und dem Inspekteur der Polizei stehen diese beiden damit an vierter Stelle der Hierarchie der Polizei des Landes, wie ein Ministeriumssprecher erklärte.

Schatz hatte die Aufgaben des Landeskriminaldirektors bereits 2012 kommissarisch von Hartmut Grasmück übernommen. Der Landespolizeidirektor Papcke steht der Schutzpolizei des Landes vor. Dieses Amt wurde im Zuge der Polizeireform geschaffen. Durch die Reform sind die Präsidien direkt dem Landespolizeipräsidium im Innenministerium nachgeordnet.