Eines der beiden gestohlenen Sparschweine ist gefunden worden, das andere nicht. Foto: dpa

Zwei junge Männer haben am Donnerstag zwei Sparschweine aus einem Sillenbucher Nagelstudio gestohlen. Ein mutiger Zeuge hat der Polizei geholfen, die Diebe dingfest zu machen.

Sillenbuch - Dank eines aufmerksamen Zeugen haben Polizeibeamte am Donnerstagvormittag, 14. April, an der Tuttlinger Straße und an der Corneliusstraße in Sillenbuch zwei 14 und 17 Jahre alte Jugendliche vorläufig festgenommen, die kurz zuvor in einem Nagelstudio an der Kirchheimer Straße zwei Sparschweine gestohlen haben sollen. Ein Jugendlicher hielt gegen 10.45 Uhr die Tür des Nagelstudios auf, sein Komplize betrat den Laden und stahl zwei auf dem Tresen stehende Sparschweine samt dem darin befindlichen Trinkgeld. Der 30 Jahre alte Zeuge, der zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto an einer roten Ampel stand, beobachtete das Geschehen.

Als die zwei Jugendlichen aus dem Nagelstudio stürmten und wegrannten, fuhr er den Jugendlichen nach, stellte sein Auto an der Tuttlinger Straße ab, nahm zu Fuß die Verfolgung auf und hielt den 17-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die weiteren Ermittlungen führten zur vorläufigen Festnahme des 14-jährigen Komplizen. Ein Sparschwein fanden die Beamten bei der Absuche des Fluchtweges, das zweite konnte bislang nicht aufgefunden werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen wieder entlassen. Sie müssen nun mit Anzeigen wegen Diebstahls rechnen.