Im Ein-Stunden-Takt hat die Polizei am frühen Dienstagmorgen in Backnang den selben Roller angehalten. Foto: dpa

Gleich zweimal wird ein und derselbe Motorroller in der Nacht auf Dienstag von der Polizei in Backnang gestoppt. Jedes Mal sitzt ein betrunkener Fahrer auf dem Sattel.

Backnang - Gleich zweimal ist der Polizei in der Nacht auf Dienstag bei Verkehrskontrollen in Backnang im Rems-Murr-Kreis ein Roller aufgefallen, der zweitversetzt von unterschiedlichen Männern gesteuert wurde, die beide unter Alkoholeinfluss standen. Beide hätten das Fahrzeug zudem auch aus anderen Gründen gar nicht steuern dürfen.

Fahrer versucht zu flüchten

Gegen zwei Uhr war zunächst ein 34-Jähriger mit dem Motorroller unvermittelt vor den Ordnungshütern geflüchtet. Er fuhr von der Annonaystraße über den Bleichwiesenkreisel in einen Hinterhof in der Sulzbacher Straße und wollte sich dort zu Fuß aus dem Staub machen, konnte aber gestellt werden. Es stellte sich nicht nur heraus, dass er anderthalb Promille Alkohol im Blut hatte, sondern auch, dass er nicht im Besitz eines Führerscheins war.

Auch der Besitzer ist betrunken

Eine Stunde später fiel der Polizei der Roller erneut auf. Diesmal wurde er in der Eduard-Breuninger-Straße von dem 35 Jahre alten Besitzer gesteuert. Dieser war vermutlich von seinem ein Jahr jüngeren Freund verständigt worden, der das Gefährt zuvor ausgeliehen hatte. Ein Alkoholtest ergab bei ihm gar einen Wert von annähernd zwei Promille. Auch er konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen.