Ein Autodieb hat versucht der Polizei zu entkommen. Foto: IMAGO/ Gelhot

Ein 32-jähriger Mann hat mehrere Gründe gehabt, vor der Polizei abzuhauen. Nicht nur die gestohlenen Kennzeichen am Auto und sein Alkoholkonsum waren problematisch.

Ein 32-jähriger Mann hat am Ostermontag Gas gegeben, als ihm die Polizei in Hedelfingen bedeutete, für eine Kontrolle anzuhalten. Es folgte eine Verfolgungsjagd, bei der zwei Streifenwagen demoliert wurden. Am Ende stellte sich heraus, dass der Mann allen Grund hatte abzuhauen – nicht nur wegen der gestohlenen Kennzeichen, welche der Streife zunächst aufgefallen waren. Der Mann raste in den frühen Morgenstunden mit einem Mercedes AMG GT 53 davon, erst in Richtung Fellbach, dann sah ihn die Polizei wieder in Esslingen.

Von Hedelfingen führt die Spur über Esslingen zurück nach Stuttgart

Letztlich konnte der Mann in Obertürkheim gestoppt und festgenommen werden. Er war nicht nur ohne Führerschein unterwegs und hatte vermutlich Alkohol und Drogen konsumiert. Er hatte den Wagen auch gestohlen – laut Polizei direkt im Mercedes-Werk. Der Mann kam auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

Den Schaden an den Einsatzfahrzeugen gibt die Polizei mit mehreren Tausend Euro an. Sollte unterwegs noch jemand geschädigt worden sein, wird er gebeten, sich unter Telefon 07 11 / 89 90  41 00 bei der Verkehrspolizei zu melden. Das gilt auch für Zeuginnen und Zeugen der rasanten Fahrt .