Im bayerischen Zirndorf hat es am Mittwochnachmittag einen Polizeieinsatz gegeben. Foto: dpa

In Zirndorf bei Nürnberg ist am Mittwochnachmittag die Polizei im Einsatz gewesen – wegen eines brennenden Koffers, wie das bayerische Innenministerium mitteilt.

Zirndorf - Ein brennender Koffer hat einen Polizeieinsatz nahe der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Zirndorf bei Nürnberg ausgelöst. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte, bei dem Vorfall am Mittwoch sei niemand verletzt worden und es habe auch keinen Sachschaden gegeben. „Es wurde ein brennender Koffer gefunden“, sagte der Sprecher.

Der Bayerische Rundfunk (BR) berichtete, 200 Meter von der Unterkunft entfernt sei ein mit Spraydosen gefüllter Koffer explodiert. Augenzeugen berichteten demnach von einem lauten Knall und entdeckten unmittelbar danach einen brennenden Koffer in einer Kleingartenanlage. Mehrere Männer seien vom Brandort weggelaufen. Über Hintergründe war zunächst nichts bekannt. Direkt neben der Erstaufnahmeeinrichtung ist die Polizeiinspektion untergebracht.

Unmittelbar nach der ersten Meldung des BR von einer Explosion griffen auch zahlreiche internationale Medien den Vorfall auf. Zuvor hatten Gewalttaten in Würzburg, München, Reutlingen und Ansbach im Ausland großes Aufsehen erregt.