Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [0.00/0]

Politiker fordern Helmpflicht für junge Radler

Markus Grabitz und Markus Brauer, vom 09.08.2010 18:41 Uhr
  Foto: dpa
Foto: dpa

Berlin - Bei jedem zweiten Unfall auf dem Schulweg ist ein Fahrrad beteiligt. Sollte es deshalb ein Gesetz geben, das Helme zumindest für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre vorschreibt? Union, FDP und Linke belassen es bei Appellen.

Forderungen nach einer Helmpflicht für Fahrradfahrer kommen von den Grünen und aus der SPD. Die fahrradpolitische Sprecherin der SPD, Kirsten Lühmann, sagte: „Wenn wir über eine Helmpflicht nachdenken, kommen dafür nur die unter 14-Jährigen infrage.“ Lühmann, die selbst gelernte Polizistin ist, fordert die Koalition auf, eine Studie in Auftrag zu geben: „Die Studie soll klären, wie viele und welche Kopfverletzungen mit einer Helmpflicht verhindert werden könnten.“ Der Grüne Winfried Hermann, Vorsitzender des Verkehrsausschusses, geht noch einen Schritt weiter: „Ich fordere eine allgemeine Helmpflicht für Radfahrer.“

Dieser Forderung schließt sich die Württembergische Gemeindeunfallversicherung (WGUV) an, die als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung alle Schüler im Südwesten versichert. Sprecher Klaus-Peter Flieger: „Der Helm ist Pflicht. Das Tragen eines Helms sollte unbedingt gesetzlich festgelegt werden, weil es der Prävention dient.“

Während die Verkehrsexperten von Union, FDP und Linke sowie die Deutsche Polizeigewerkschaft Radlern den Schutzhelm lediglich dringend empfehlen, gehen Krankenversicherungen einen Schritt weiter. Christopher Hermann von der AOK Baden-Württemberg sagte: „Wir halten eine Helmpflicht zur Prävention von schwerwiegenden Kopfverletzungen für sinnvoll.“ Die Techniker-Krankenkasse (TK) würde zwar eine Helmpflicht begrüßen. Klaus Föll von der TK im Südwesten sagte aber: „Wir wollen das dem Bürger nicht vorschreiben.“

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, lehnt eine Helmpflicht kategorisch ab: „Es wäre utopisch, eine Helmpflicht zu überwachen.“ Verantwortungsbewusste Leute regelten das selber – natürlich auch für ihre Kinder.

Kommentare (30)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Anzeigen
AUG
12
00:27 Uhr, geschrieben von Marcus Holcer
Deutschland - doch Weltmeister!
Nachdem wir nun knapp nicht Weltmeister im Kicken geworden sind und auch nicht mehr Exportweltmeister sind, bleibt uns ja immer noch der Weltmeistertitel in der Anzahl von Paragraphen, Vorschriften und Pflichten und in der Anzahl der Bände der deutschen Gesetzesbücher! Und es herrscht ein niemals mehr enden wollender Strom an neuen Ideen, damit uns diesen Titel niemand mehr nehmen kann.. Jetzt wird also die Helmpflicht für Fahrradfahrer verlangt.. Damit Deutschland ganz sicher den Titel behält, würde ich gleich noch ein paar weitere, genauso "sinnvolle" Vorschläge machen: natürlich müss es dann auch die Helmpflicht für Skifahrer, Inline-Skater, Bergsteiger und Stadion-Leichtathletiksportfestmitarbeiter im Bereich Diskus, Hammer und Speer geben! Autofahren mit Helm und Sportsicherheitsgurt (Kopfverletzungen sind auch die Todesursache Nr.1 im Auto) bringt mindestens auch statistisch errechnete 21544 Menschen weltweit weniger frühzeitig ins Grab! (Da sind die Radler zahlenmäßig gar nichts dagegen). Das Beste zum Schutz für nicht einsichtige, viel zu Riskant lebende Radler bzw. Menschen wäre aber natürlich ein Helm mit Verschluss & Schloss mit unbekannter Zahlenkombination auf Zigaretten und alkoholischen Getränken! (Und schon wieder wären ein paar Millionen Menschen vor Krankheit, Krebs und Leberzirrose gerettet!) Die geretteten Menschen würde eine Vielzahl der geretteten Radlern, Autofahrern oder Leichtathletiksportfestmitarbeitern entsprechen! Den "Goldene Helm" wird demjenigen verliehen, der regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung geht, sich gut ernährt und am besten gar nicht so riskante Dinge unternimmt wie Radeln. - Armes Weltmeisterland.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
6
Kommentar bewerten
AUG
11
17:40 Uhr, geschrieben von siegfried schmitz
Helmpflicht für junge Radler.
Ich muß es Tag täglich als 65 jähriger Fußgänger erleben , wie rücksichtlose Fahrradfahrer die Verkehrsregeln mißachten. Es gibt sicherlich Tag für Tag schwere Unfälle mit Fahrradfahrern selbst verschuldet. die nicht so an die Öffentlichkeit gelangen. Ich plädiere daher für eine Helmpflicht , um einen größeren Schaden für den Betroffenen und der Allgemeinheit fern zu halten. Bei Schwerstverletzten entscheidet meistens eine Kopfverletzung über Leben und Tod. Bei Radfahrern ohne Helm sind Kopfverletzungen für die Hälfte aller Todesfälle verantwortlich. Daher ist zwingend erforderlich eine gesetzliche Helmpflicht für alle Fahrradfahrer einzuführen. Aus Sicht von Unfallchirugen die es ja am besten wissen müssen , ist eine Helmpflicht daher eine logische Konsequenz.Durch Tragen eines Helmes könnten rund 90% aller Schädelverletzungen vermieden werden. Daher würde ich einmal eine Studie in Auftrag geben, wo Experten ihre Meinung dazu abgeben. Übrigens in Neuseeland und Australien und Teilen Spaniens und Amerika gilt Helmpfliicht.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
-11
Kommentar bewerten
AUG
11
16:59 Uhr, geschrieben von Maurizio Gasperi
wenn nur ein Politiker einen Fahrradunfall hätte ...
so ähnlich wie vor Längerem ein Politiker beim Skifahren einen schlimmen Unfall mit tödlichen Folgen (bei der angefahrenen Frau) hatte, da strömten alle Skifahrer in die Sportgeschäfte und die Helmindustrie kam mit der Nachproduktion gar nicht nach, so riesig war die Nachfrage. Super Skifahrer, die auf der Piste ohne Helme gesehen wurden, wurden lauthals beschimpft. Damals entschied ich mich auch endlich einen Skihelm zu kaufen, den Fahrradhelm hatte ich seit Längerem, der schlimme Unfall eines Freundes hatte mich von der Präventions-Notwendigkeit überzeugt. Ausserdem brauche ich einen Helm immer wieder bei meinen Mountainbike-Touren. Statt Gesetze sollten wir lieber den Kindern und Jugendlichen ein Vorbild sein. Ich verstehe, dass Statistiken in Australien (wo die Verkehrsdichte so ist, wie kurz nach dem Krieg in Westeuropa) eher gegen Helme sprechen. Aber die Behauptung, dass eine Helmpflicht Personen vom Fahrradfahren abhalten würden, halte ich für eine übertriebene Hypothese. Warum sind denn trotz einer eingeführten Helmpflicht auf Mofas, Mopeds, Roller und Motorräder heute mehr Zweiräder unterwegs als je zuvor? Da hat doch die Helmpflicht nicht umgestimmt. Ja, die schöne Frisur, die vergesse ich schnell, wenn ich einen Unfall ohne Helm hinter mir habe ...
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
-8
Kommentar bewerten
Kommentar-Seite
vorherige
1  von  10
nächste
China zögert mit Hilfe für Europa
Video [Kommentare 3] China will den Europäern in der Krise helfen, konkrete Zusagen gibt es jedoch nicht.
Deutschland muss nicht für Nazi-Opfer zahlen
Deutschland muss den Opfern von Nazi-Verbrechen in Italien keine Entschädigungen zahlen.
Anzeige
Nachrichtenticker
04:55   Oppositionelle: Blutbad in Homs - UN stimmt über Resolution ab
04:55   Mutmaßlicher Wikileaks-Informant Manning muss vor Militärgericht
04:08   Merkel auf Rückreise nach Berlin
03:57   "The Simpsons"-Schöpfer Matt Groening erhält Hollywood-Stern
03:33   Immer mehr Tote durch eisige Temperaturen
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Video
Interaktiv
  • Umfrage
VfB gegen Leverkusen

Am Samstagnachmittag spielt der VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen. Und da der VfB vier Liga-Pleiten in Folge kassierte, stellt sich die Frage: Wird diese Serie nun ein Ende nehmen?

 
Aber sicher, der VfB gewinnt in Leverkusen
Ja, weil der VfB ein Unentschieden holt
Nein! Der VfB verliert auch in Leverkusen
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Facebook
  • Foren
  • Twitter
 
Lesen Sie sich die Druckausgaben digital im Originallayout mit allen Bildern durch.
ePaper
 
Für Abonnenten
Für Kaufinteressenten
» Abonnement
» StN Digital
» Einzelexemplar
» Infos
» Preise