Peter Hofmann und Hella Bischoff vom Rettungsteam: die Gruppe trifft sich regelmäßig im Café Nachbar. Foto: Schmidt

Engagierte Bürger wollen verhindern, dass der selbstverwaltete Bioladen im Hallschlag schließt. Sie haben bereits verschiedene Aktionen gestartet, allerdings werden noch ein Geschäftsführer und ein Gesellschafter gesucht.

Bad Cannstatt - Das Engagement ist groß und die Zeit drängt. Dem selbstverwalteten Bioladen Plattsalat am Sparrhärmlingweg droht die Schließung (wir berichteten). „Der Laden ist auf Ende März gekündigt“, sagt Hella Bischoff. Wenn sich bis dahin niemand gefunden habe, der die Geschäftsführer- und Gesellschafterfunktion übernehmen wolle, sei es mit dem Plattsalat im Hallschlag vorbei.

Zwei Arbeitsgruppen wurden gebildet

Bischoff gehört zu einer Gruppe von rund zehn Bürgern, die verhindern wollen, dass der Mitgliederladen schließt. Ende November hatten die Betreiber des Plattsalat zu einem Rettungstreffen aufgerufen, weil die Geschäftsleitung ihren Rücktritt erklärt hatte. Das Interesse sei überwältigend gewesen, sagt Bischoff. 50 Menschen seien gekommen, darunter eine Frau, die sich bereits bei anderen Vereinen um die Finanzen kümmere und jetzt die Buchhaltung übernehmen wolle. „Das ist ein Glücksfall“, sagt Bischoff.

Nach wie vor werden aber ein Geschäftsführer und ein Gesellschafter gesucht. Die bisherigen Mitglieder der Geschäftsführung haben diese Arbeit ehrenamtlich gemacht, das soll sich in Zukunft ändern. Optimal wäre es laut Bischoff, wenn sich zwei Personen die Aufgaben teilen würden. Bis das neue Führungsduo gefunden ist, wollen die Mitglieder der Rettungsgruppe nicht die Hände in den Schoss legen. Ein Grund für das drohende Aus des Plattsalats ist die angespannte finanzielle Situation. Deshalb wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet. Während sich die eine Gruppe einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Ladens verschafft und ein Konzept zur Weiterentwicklung erarbeitet, hat die andere Gruppe Aktionen gestartet, um neue Mitglieder und Kunden zu gewinnen.

Kärtchen für zehn Euro

So können im Laden neuerdings sogenannte Zehnerle erworben werden. Kärtchen für zehn Euro, mit denen auch Nicht-Mitglieder zehnmal zum Mitgliederpreis im Plattsalat einkaufen können. Außerdem hat die Rettungsgruppe Weihnachtsplätzchen gebacken, die sie nun für vier Euro pro Tüte verkauft. Ein Bio-Prosecco mit besonderem Etikett ist ebenfalls im Plattsalat erhältlich. Ein Euro pro Flasche kommt dem Bioladen zugute. „Die Öffentlichkeitsarbeit muss verbessert werden“, sagt Peter Hofmann von der Rettungsgruppe. An Ideen mangelt es nicht, doch ohne eine neue Geschäftsführung hilft das alles nicht.

Termin: Die Rettungsgruppe trifft sich das nächste Mal am Mittwoch, 14. Januar, um 19 Uhr im Café Nachbar, Am Römerkastell 73.