Noch immer steht das Gebäude an der Lorenzstraße 11 leer. Wann die Bauarbeiten im Inneren beginnen werden, konnte eine Sprecherin des Konsulats nicht sagen. Foto: Chris Lederer

Die Auslandsvertretung der Türkei soll von der Kernerstraße an die Lorenzstraße umziehen. Der Kauf der Immobilie am neuen Standort wurde bereits Ende 2010 abgewickelt. Laut einer Sprecherin des Generalkonsulats steckt das Vorhaben jedoch immer noch in der Planungsphase.

Zuffenhausen - Vor vier Jahren wurde öffentlich, dass das türkische Generalkonsulat vom Kernerplatz in der Innenstadt nach Zuffenhausen umziehen möchte. Genauer gesagt in ein ehemaliges Bürogebäude an der Lorenzstraße 11. Der Kaufvertrag wurde im Dezember 2010 unterschrieben. Generalkonsul Mustafa Türker Ari hatte im folgenden Frühjahr 2011 noch die Hoffnung geäußert, dass er das neue, mehr als dreimal größere Konsulat in Zuffenhausen „in knapp einem Jahr“ würde eröffnen können. Daraus wurde nichts. Noch nichts, wie eine Sprecherin des Konsulats mitteilt. „Wir wären auch froh, wenn wir bald umziehen könnten, aber wir befinden uns noch immer in der Planungsphase“, sagt sie auf Nachfrage unserer Zeitung. „Die Pläne müssen erst noch an das deutsche Baurecht angepasst werden, dass dauert länger als erwartet.“ Am Vorhaben als solchem werde jedoch festgehalten: „Der Umzug nach Zuffenhausen wird erfolgen, es steht nur noch nicht fest, wann.“ Einen Zeitplan könne sie nicht nennen, auch keinen groben.

Mehr Platz und mehr Parkplätze

Ein Ortswechsel ist allerdings dringend nötig. Nach Auskunft des Vereins Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg leben derzeit etwa 30 000 Türken in Stuttgart, rund 150 000 in der Region. Als das Konsulat 1974 eröffnete, erledigten an der Kernerstraße 19/B täglich nur zwei Dutzend Besucher ihre Amtsangelegenheiten: von der Passverlängerung über Visa-Anfragen bis hin zur Trauung. Mittlerweile sind es mehrere hundert Besucher pro Tag. In den Fluren des Gebäudes geht es dementsprechend eng zu, mitunter bilden sich Warteschlangen bis hinaus auf die Straße. Auch mangelt es an Parkplätzen.

Das neue Gebäude an der Lorenzstraße verfügt hingegen über eine Tiefgarage. Und ist mit 4000 Quadratmetern deutlich größer. „Wir sind jetzt schon ein offenes Haus und das soll auch in Zukunft so bleiben“, sagt die Sprecherin. Das entspricht auch den Vorstellungen von Generalkonsul Ari, der im neuen Gebäude auch Vernissagen und Konzerte veranstalten und zu Tagen der offenen Tür einladen möchte.

Dem Baurechtsamt liegt kein Bauantrag vor

Der neue Standort an der Lorenzstraße befindet sich unweit des Porsche-Museums und von Alcatel-Lucent. Bevor das Gebäude im Jahr 2010 verkauft wurde, stand es mehr als zwei Jahre leer. Die städtische Wirtschaftsförderung hätte zwar lieber gesehen, dass sich dort ein Technologie-Unternehmen ansiedelt. Jedoch wollte man das türkische Generalkonsulat, vor dem es in der Vergangenheit immer wieder zu Demonstrationen und Kundgebungen gekommen war, auch nicht in einem Wohngebiet haben. Insofern sei der Umzug in ein Gewerbegebiet wohl am verträglichsten.

Dem Stuttgarter Baurechtsamt liegt derzeit noch kein Bauantrag vor, wie die Leiterin der Behörde, Kirsten Rickes, mitteilt. Grundsätzliche Bedenken hinsichtlich der künftigen Nutzung gebe es nicht. Der Betrieb eines Konsulats entspreche einer Büronutzung, und schon vor dem Leerstand hätten sich in dem Gebäude Büros befunden.