Die Netten Toiletten sind gekennzeichnet und öffentlich zugänglich. Foto: Archiv H. Rudel

Für die Netten Toiletten in den Bezirken hat der Stadtseniorenrat jetzt Standorte ausgewählt. Es wird sieben in Vaihingen und sieben in Möhringen geben, jeweils an Orten, die von vielen Menschen frequentiert sind.

Vaihingen/ Möhringen - Wer in Vaihingen oder Möhringen eine öffentliche Toilette sucht, dem soll es in Zukunft leicht gemacht werden. Denn das Projekt Nette Toilette soll WCs in Gaststätten und Läden für die Öffentlichkeit zugänglich machen. „Wir sehen es als Chance an, weitere Toiletten im Stadtbezirk zur Verfügung zu stellen, gerade im Zentrum war immer der Wunsch nach mehr Toiletten da“, sagt der Vaihinger Bezirksvorsteher Wolfgang Meinhardt, der nach der Vorstellung des Pilotprojekts durch den Stadtseniorenrat entschied, als Stadtbezirk dabei zu sein.

Auch die Möhringer Bezirksvorsteherin Evelyn Weis hält das Projekt Nette Toilette für sinnvoll: „Öffentliche Toiletten sind einfach rar“, sagt sie. Vielen Menschen sei es aber unangenehm, bei Gaststätten und Läden wegen der Toilettennutzung nachfragen zu müssen. „In Zukunft weiß ich ganz genau, wo ich auf die Toilette gehen kann, ohne Scham zu haben“, sagt sie. Denn die Netten Toiletten werden mit einem Aufkleber am Eingang gekennzeichnet und sind dadurch für jedermann ersichtlich.

Kostengünstige Alternative

Den Wunsch nach mehr öffentlichen Toiletten gebe es in den Bezirksbeiräten schon lange. „Das ist aber alles nicht so einfach mit dem Bau einer neuen Toilette“, sagt Meinhardt. Vor allem deshalb sei die Nette Toilette ein wichtiges Projekt. „Zunächst einmal ist die Nette Toilette eine tolle Sache“, sagt Meinhardt. Auch Weis hält die Nette Toilette für eine sinnvolle Alternative zum Bau von öffentlichen Toiletten: „Von den Kosten her ist das absolut machbar, eine richtige Toilette wäre weitaus teurer“, sagt sie. Insgesamt liegen die Kosten für die zweijährige Pilotphase bei 29 300 Euro. Der Bau einer öffentlichen Toilette würde mit 200 000 bis 300 000 Euro etwa zehn Mal so viel kosten.

Sieben Standorte in Vaihingen und sieben Standorte in Möhringen wollen aktuell bei der Netten Toilette mitmachen. „Die Betriebe erhalten eine Pauschale für die zusätzliche Reinigung und das Toilettenpapier“, sagt Meinhardt. Diese monatliche Pauschale soll zwischen 40 und 100 Euro liegen. Das Sozialamt rechnet jedoch mit einer Pauschale von 35 bis 60 Euro, da zunächst mit einer eher geringen Besucherzahl gerechnet wird. Im Vaihinger Gebiet erklärten sich vier Cafés, ein Eiscafé, ein Sanitätshaus und eine Vereinsgaststätte dazu bereit, ihr WC zur Netten Toilette zu machen.

Erfahrungen sammeln

Die Mitglieder des Stadtseniorenrats haben die potenziellen Standorte ausgewählt, indem sie sie in einen Kriterienkatalog eingeordnet haben. Dieser umfasst die Kriterien rollstuhlgerechter Zugang, barrierefreier Zugang ohne Stufe, Zugang über Treppenstufen, Wickeltisch vorhanden und die zu erwartende Frequenz. „In Möhringen gab es 29 öffentliche und private Orte, die der Stadtseniorenrat abgelaufen ist“, sagt Weis. Durch den Kriterienkatalog fiel die Entscheidung in Möhringen letztendlich auf sieben Standorte, zu denen unter anderem das Hallenbad Sonnenberg und auch das Bezirksamt gehören. „Die Stellen verteilen sich sehr gut auf Orte, wo viele Bürger sind“, sagt Weis.

Beide Bezirksvorsteher sind froh über die Auswahl der jeweils sieben Standorte pro Stadtbezirk. „Für den Anfang bin ich schon mal sehr zufrieden“, sagt Meinhardt. Bei dem Pilotprojekt stehe nun das Sammeln von Erfahrungen an erster Stelle. „Wir können dann schauen, wie es läuft und wie es grundsätzlich angenommen wird“, sagt Weis. Die ausgewählten Standorte wurden bereits bei der Stadt eingereicht. Der Gemeinderat muss nun über das Projekt entscheiden. Meinhardt zeigt sich zuversichtlich gegenüber der Entscheidung des Gemeinderats: „Es ist ja ein Pilotprojekt, da wollen wir Erfahrungen sammeln.“ Deshalb sei eine Entscheidung für die Umsetzung des Projekts wahrscheinlich. Dann könnten bald die ersten Aufkleber in Vaihingen und Möhringen an den Geschäften und Lokalen angebracht werden.