Die nächsten Streiks bei Lufthansa und Germanwings könnten schon bald bevorstehen. Foto: dpa

Dass es neue Streiks der Piloten gibt, scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Die Gewerkschaft lässt allerdings offen, wann es zu neuen Streiks bei der Lufthansa kommt. Trotzdem sollen die Passagiere rechtzeitig informiert werden.

Dass es neue Streiks der Piloten gibt, scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Die Gewerkschaft lässt allerdings offen, wann es zu neuen Streiks bei der Lufthansa kommt. Trotzdem sollen die Passagiere rechtzeitig informiert werden.

München/Frankfurt - Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat den Zeitpunkt neuer Streiks bei der Lufthansa weiter offen gelassen. Ein Sprecher wollte am Dienstag nicht sagen, wann es neue Arbeitsniederlegungen geben werde. Es gelte, dass die Passagiere rechtzeitig informiert würden. Die Pilotengewerkschaft hatte außerdem angekündigt, nicht parallel mit den Lokführern zu streiken. Am Montagabend hatte ein dreistündiger Ausstand der Lokführer bundesweit zehntausende Pendler und Fernreisende getroffen.

Am vergangenen Freitag hatte es bereits Arbeitsniederlegungen bei der Lufthansa-Tochter Germanwings gegeben. Die Gewerkschaft will in dem Tarifkonflikt größere Einschnitte bei den Vorruhestandsregelungen für die rund 5400 Kapitäne und Co-Piloten verhindern.