Pharrell Wiliams macht Halt in Stuttgart und seine Fans in der Schleyerhalle happy. Foto: Steffen Schmid

Pharrell Williams ist auf „The Dear Girl“-Tour und tritt vor rund 8500 Fans in der Stuttgarter Schleyerhalle auf. Die große Frage des Abends: Wann spielt er seinen Megahit "Happy"?

Die große Frage steht natürlich über allem: Wann bringt er den Superhit? Wann sind alle so „Happy“? Gleich zu Beginn wäre es eine große Überraschung, mittendrin versteckt zwischen anderen Songs eine durchaus mutige Entscheidung, zum krönenden Abschluss die vorhersehbare Abfolge. Und klar: Das kurzweilige Konzert von Pharrell Williams endet mit „Happy“ und dem somit musikalischen Happy End. Mit Glitzer-Konfetti und viel Applaus. Und all der positiven Energie, die Pharrell Williams in die Halle zu seinen rund 8500 Fans schickt.

Auf seiner „The Dear Girl“-Europatour, seiner ersten Solotour seit mehr als acht Jahren, schaut der Superstar am Sonntagabend in der Stuttgarter Schleyerhalle vorbei. Das nette Millionärchen trägt Hut, Sonic-Youth-T-Shirt, bequeme Sporthose und gibt achtzig Minuten lang den netten Typen mit den tollen Songs wie etwa „Get Lucky“, „Blurred Lines“ oder auch „Drop It Like It‘s Hot“. Es ist hier nicht die Show, die zählt.

Überraschend schlicht ist das Bühnenbild, fünf Tänzerinnen und Band hat er dabei. Dafür lässt er Damen aus dem Publikum auf der Bühne tanzen, posiert fürs Selfie mit den weiblichen Fans im Bühnengraben. Und zeigt so auch, wie ein Konzert im Jahre 2014 im Zeichen von sozialen Internetkanälen Twitter und Instagram aussehen kann. Eine ausführliche Kritik folgt in der Dienstagsausgabe der Stuttgarter Nachrichten.