Peter Pätzold (li.) ist neuer Bau- und Umweltbürgermeister Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Grünen stellen in Stuttgart künftig neben OB Fritz Kuhn zwei Bürgermeister. Peter Pätzold wird Nachfolger von Bau- und Umweltbürgermeister Matthias Hahn.

Stuttgart - Die Grünen stellen in Stuttgart künftig neben OB Fritz Kuhn zwei Bürgermeister. Der Gemeinderat hat am Donnerstag mit 35 von 56 gültigen Stimmen den Architekten Peter Pätzold (46) zum Nachfolger von Bau- und Umweltbürgermeister Matthias Hahn (SPD) gewählt, der nach 19 Amtsjahren in Ruhestand geht.

Pätzold erhielt 19 Nein-Stimmen, er hatte keinen Gegenkandidaten. Der bisherige Sprecher der zweitgrößten Fraktion im Stadtparlament kündigte eine öffentliche Qualitätsdebatte zur Gestaltung von Stadträumen an und nannte dabei das Rosenstein-Quartier, das im Zusammenhang mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21 entstehen soll. Am Auswahlverfahren zur Stellenbesetzung hatte es vor der Wahl Kritik gegeben.