Teilnehmer der islamkritischen Pegida-Bewegung am14.September 2015 in Dresden. Seit Wochen gehen wieder mehr Menschen bei der Pegida-Demo auf die Straße. (Archivfoto) Foto: dpa

Zu Spitzenzeiten waren es 20.000 Menschen, die die islamkritische Pegida-Bewegung in Dresden mobilisieren konnte. Jetzt sind es rund 7500. Doch mit dem Anhalten der Flüchtlingswelle werden es wieder mehr.

Dresden - Kurz vor dem ersten Jahrestag ihrer Entstehung verzeichnet die islamkritische Dresdner Pegida-Bewegung weiter Zulauf. Am Montagabend schlossen sich nach Schätzung von dpa-Reportern mehr als 7500 Menschen einem Demonstrationszug durch das Zentrum der sächsischen Landeshauptstadt an.

Vor dem Hintergrund der Flüchtlingsproblematik nimmt die Zahl der Pegida-Demonstranten in Dresden bereits seit Wochen wieder zu. Die Polizei macht schon seit längerem keine Angaben mehr zur Anzahl der Teilnehmer. Die erste Pegida-Demonstration fand im Oktober 2014 in Dresden statt. Zu Spitzenzeiten hatten die Organisatoren mehr als 20.000 Menschen mobilisieren können.