Am Paul-Grüninger-Weg gibt es ein Problem bei starken Regengüssen. Foto: Sägesser

Um Überschwemmungen am Paul-Grüninger-Weg zu verhindern, hat die Stadt unter anderem Gullys gebaut. Das Problem scheint dadurch aber nicht gelöst worden zu sein, weil sich das Regenwasser dazwischen sammelt.

Heumaden - Richard Hiller-Bixel von den Bündnisgrünen ist mit einer Antwort der Stadt nicht zufrieden. Es geht ihm um den Paul-Grüninger-Weg und die neuen Gullys. Wie berichtet, stand das Regenwasser in den vergangenen Monaten auf dem Weg und lief sogar auf die Tennisplätze des SV Sillenbuch. Der Grund war der Neubau der Waldorfschule auf dem nahen Acker. Das Wasser konnte nicht mehr versickern.

Die Antwort der Stadt missfiel dem Bezirksbeirat

Deshalb hat das Tiefbauamt einen Wall zwischen dem Paul-Grüninger-Weg und den Tennisplätzen aufgeschüttet und zwei Gullys gebaut. Hiller-Bixel bemängelte schon im Juni eine Senke zwischen den Gullys, in der sich das Wasser sammle, statt abzulaufen. Bei der jüngsten Sitzung sprach er das Thema erneut an, weil ihm die Antwort der Stadt missfiel. Die Verwaltung schrieb, wie die Senke saniert werden müsste. „Die ist doch so gebaut worden“, sagte Hiller-Bixel. Johannes Kälber vom Tiefbauamt sagt auf Nachfrage: „Das Problem war für uns nicht ganz ersichtlich.“ Als er vor Ort gewesen sei, habe es geregnet, in der Senke sei eine Pfütze von einem halben Zentimeter gestanden. Er werde sich die Stelle aber noch einmal anschauen. (ana)