Foto: dapd

Wegen der Verletzungsmisere: Patrick Bauer (19) steht beim VfB plötzlich im Rampenlicht.

Stuttgart - Er trägt die gleiche Frisur wie Torhüter Sven Ulreich, misst stolze 1,92 Meter und wurde 2009 deutscher Meister mit der B-Jugend des VfB Stuttgart. Und normalerweise freut sich der Abwehrspieler Patrick Bauer über Einsätze in der zweiten Mannschaft der Roten in der dritten Liga. Am Freitag beim 2:1-Erfolg in Runde eins des DFB-Pokals beim SV Wehen Wiesbaden kam der 19-Jährige praktisch aus dem Nichts zu seinem Debüt in der Profitruppe von Bruno Labbadia.

Ein unglaubliches Verletzungspech in der Abwehr hat den gebürtigen Backnanger plötzlich in den erlauchten Kreis der Roten katapultiert, weil neben Matthieu Delpierre (Aufbau nach OP), Georg Niedermeier (Ermüdungsbruch) sowie Serdar Tasci (Muskelverhärtung) auch für Ermin Bicakcic nach 30 Minuten die Partie bereits beendet war. Der Innenverteidiger fällt mit einem Innenbandanriss im linken Knie sechs bis acht Wochen aus und trägt jetzt eine Schiene.

"Ich war nervös, aber nach zwei geglückten Zweikämpfen lief es dann ganz gut", sagte Patrick Bauer. Sein Auftritt war bemerkenswert, zumal in dem Mexikaner Maza ebenfalls ein Debütant in der Zentrale der Abwehr stand. Als Belohnung gab es eine freundliche SMS von Jürgen Kramny, der den VfB in der dritten Liga trainiert. "Er hat mir zum ersten Pflichtspiel gratuliert", sagt Patrick Bauer.

Der junge Mann verfügt bereits über ein gutes Aufbauspiel und eine gute Präsenz bei Kopfbällen. "An den Kommandos muss er aber noch arbeiten und auch gedanklich etwas schneller sein", sagt Marc Kienle, der als neuer sportliche Leiter für die U 23 und die Junioren zuständig ist. Kienle ordnet das Spiel von Bauer als ersten kleinen Schritt auf einem langen Weg ein. Der Defensivspieler wurde wie sieben andere Jungprofis vertraglich langfristig an den VfB gebunden und soll langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden.

Nachbessern will der VfB trotz der langen Patientenliste in der Abwehr nicht. "Wir können Innenverteidiger nicht auf Vorrat kaufen", sagt Bruno Labbadia und hofft auf eine Rückkehr von Serdar Tasci. Gegen Schalke könnte auch Khalid Boulahrouz als Innenverteidiger auflaufen, aber nach dem schwachen Auftritt von Stefano Celozzi wird der Niederländer, der im Pokal noch gesperrt war, eher auf der rechten Seite gebraucht. Morgen spielt der VfB II gegen Wehen Wiesbaden. Möglich, dass Patrick Bauer dann fehlen wird, weil er am Samstag gegen Schalke zumindest auf der Bank gebraucht wird.