Trümmer der Passagiermaschine MH17 im Osten der Urkaine. Foto: dpa

Die Passagiermaschine mit Flugnummer MH17 ist mit einer russischen Luftabwehrrakete abgeschossen worden. Das ergaben neueste Ermittlungen. Prorussische Rebellen hätten die Rakete abgefeuert.

Utrecht - Zwei Jahre nach dem Abschuss einer malaysischen Passagiermaschine mit 298 Toten sind die niederländischen Ermittler von einer russischen Verwicklung in den Vorfall überzeugt. Ihr Leiter Wilbert Paulissen sagte am Mittwoch, Mitschnitte des Funkverkehrs zeigten, dass die prorussischen Rebellen um die Stationierung einer mobilen Luftabwehreinheit nachgesucht und dann die Ankunft eines solchen Buk-Raketensystems in der Ostukraine bestätigt hätten.

„Es kann gefolgert werden, dass MH17 von einer 9M38-Rakte abgeschossen wurde, die von einer Buk(-Einheit) gestartet wurde, die vom Gebiet der Russischen Föderation hereingebracht und danach wieder in die Russische Föderation zurückgebracht wurde“, sagte Paulissen auf einer Pressekonferenz in Nieuwegein.

Eine separate Untersuchung des niederländischen Sicherheitsrates war 2015 bereits zu dem Schluss gekommen, dass eine Buk-Rakete die Maschine der Malaysia Airlines auf ihrem Flug von Amsterdam nach Kuala Lumpur am 17. Juli 2014 über der umkämpften Ostukraine getroffen und zum Absturz gebracht hatte. Offen blieb aber, wer sie von dem Gebiet abfeuerte, das unter Kontrolle prorussischer Separatisten stand. Alle Insassen der Boeing 777 kamen ums Leben.