Lust auf Party? Wir haben die Veranstaltungstipps für Stuttgart Foto: dpa

Lust auf Ausgehen und mal wieder keinen richtigen Plan wohin? Wir sagen euch, was an diesem Wochenende in Stuttgart geboten ist – zum Beispiel kehren Berliner Schwaben in die Heimat zurück und legen in den Clubs auf.

Stuttgart - Dass DJs aus Berlin in Stuttgart auflegen, ist nichts Besonderes. Dass Menschen von Stuttgart nach Berlin ziehen, auch nicht. Beides kombiniert kommt hingegen nicht so oft vor.

Phuong alias Monsieur Dope ist von Stuttgart nach Berlin gezogen, wo er sich nicht nur als Betreiber mehrerer Restaurants einen guten Ruf gemacht hat. Mit dem Dope Soundsystem ist er auch als DJ erfolgreich in der Hauptstadt. Bei seiner Partyreihe Sweatshop ist es zur Tradition geworden, dass befreundete DJs spontan vorbeikommen, um eine Runde mit aufzulegen.

Im Freund & Kupferstecher (Fritz-Elsas-Straße 60), wo Phuong am Freitag und künftig einmal im Monat seinen Sweatshop veranstaltet, kann man auf jeden Fall mit einem bekannten Gast rechnen: DJ Stimulus aus New York legt ab 23 Uhr zusammen mit dem Dope Soundsystem auf.

Wie es der Zufall so will, hat jemand anders am selben Abend die gleiche Reiseroute: Martin Eyerer, international erfolgreicher Produzent elektronischer Musik und Betreiber des Kling-Klong-Labels, ist ebenfalls vor einigen Jahren von Stuttgart nach Berlin gezogen. Auch er hat seit einigen Jahren eine musikalische Homebase in seiner Heimat mit der monatlichen Session Deluxe im Climax (Calwer Straße 25). Er freut sich dort ab 23 Uhr auf ein Wiedersehen mit Raphael Dincsoy und Nicola Septem.

Wenn man nach DJ Jauche, DJ Koze und DJ Karotte denkt, es geht in Sachen DJ-Namen nicht mehr schräger, dann kommen die Norweger um die Ecke. DJ Fett Burger heißt wirklich so und ist Mitbetreiber des House-Labels Sex Tags Mania – ausschließlich auf Vinyl werden hier ungeschliffene Mitschnitte von Musiker-Sessions veröffentlicht, kombiniert mit einem Cover aus Graffiti. Wie das im Club funktioniert und wie tanzbar das ist, zeigt Fett Burger am Samstag in der Bar Romantica (Hauptstätter Straße 40), supported ab 23 Uhr von Annéke Laurent und John Kimble von der Love-It-Crew.

Wenn es in Deutschland eine Heimat für aktuellen Soul und Funk gibt, dann ist es der Unique Club in Düsseldorf mit dem zugehörigen Label Unique Records. Dort haben zwei DJs namens Soul Buddies ihre Karriere gestartet, die einen Auszug ihrer Plattensammlungen aus Funk, Soul und Rare Grooves am Samstag nach Stuttgart transportieren, um die Get-Down-Reihe im Super Popular Sanchez (Willy-Brandt-Straße 23) als Gast-DJs zu beehren. Dort treffen sie auf die Residents Änna und Rockin’ Sebastian, die ab 23 Uhr wie gewohnt Soul und Funk aus den 60s und 70s mit Disco, Rap und Afrobeat mixen.

Technofreunde werden am Samstag im Club Lehmann (Seidenstraße 20) glücklich. Die meisten Biografien von Techno-Acts, die schon zu den alten Hasen gehören, beginnen Anfang der 90er Jahre – zur ersten Hochzeit von Techno. Cisco Ferreira hat allerdings schon 1988 zusammen mit CJ Bolland die ersten Tracks veröffentlicht. Zunächst mit einem Partner, inzwischen allein hat er über die Jahre unzählige Tracks und acht Studioalben veröffentlicht. Für seinen Gig im Lehmann hat sich The Advent mit Industrialyzer zusammengetan, die begleitenden DJs sind ab 23 Uhr Raphael Dincsoy und Janzon.