Es geht wieder rund in den Clubs von Stuttgart Foto: dpa

Was geht ab an diesem Wochenende in den Clubs von Stuttgart? Thorsten Weh gibt Partytipps.

Stuttgart – Dancehall hat eine lange und erfolgreiche Tradition in Stuttgart, mit unzähligen Soundsystems und DJs. An Ostern haben nun die Jugglerz, das derzeit umtriebigste Soundsystem der Stadt, Europas größten Soundclash, den War Ina East, in Berlin gewonnen. Bei einem Soundclash geht es darum, mit besonders raren oder exklusiven Tracks („Dubplates“), exklusiven „Shoutouts“ berühmter Musiker und freundlichen Beleidigungen des Deejays (des Mannes am Mikrofon) gegen das gegnerische Soundsystem zu bestehen. Gefeiert wird dieser wichtige Anlass an diesem Samstag gegen 23 Uhr mit dem dritten Geburtstag der Jugglerz im Zollamt (Frachtstraße 25, Bad Cannstatt), dazu haben sie sich Supertuff Sound aus Münster und die Riddim Royals eingeladen – diesmal ganz ohne Clash.

Geburtstag feiert ebenfalls die Invaders-Crew, die sich in den vier Jahren ihres Bestehens vor allem mit dem Freitag in der Corso Bar und Events in verschiedenen Locations mit Hip-Hop-Gast-DJs aus der ganzen Welt einen Namen gemacht hat. Teil eins der Geburtstagsparty steigt am Freitag in der Corso Bar (Geißstraße 5) mit den DJs Cusher, Abiotic und Winz.

Am Samstag geht es dann im Tonstudio (Theodor-Heuss-Straße 23) mit Sweap & Pfund 500 aus der Schweiz sowie Tow.B und dem Loung Lioness Soundsystem weiter, Start ist jeweils gegen 23 Uhr.

Am Freitag fallen wieder die Berliner ins Freund & Kupferstecher (Fritz-Elsas-Straße 60) ein – oder besser die Ex-Stuttgarter. Zum dritten Mal steigt der Sweatshop, der Ableger der Berliner Partyreihe mit dem Ex-Stuttgarter DJ Monsieur Dope. Diesmal hat er sich Verstärkung aus Kanada geholt: DJane Vilify veranstaltet dort eine der erfolgreichsten Clubnächte, geht international auf Tour und gilt als ein technisches Ass an den Plattenspielern. Musikalisch wagt sie einen wilden Spagat aus Oldschool, Newschool, Dancehall, Bass, Trap und House. Beginn ist um 23 Uhr.

Musikalisch in eine ganz andere Richtung geht es am Samstag im Super Popular Sanchez (Willy-Brandt-Straße 23) bei der vorletzten Get Down in diesem Club, bevor er Mitte Mai Abschied feiert. Wie immer spielt hier Soul die Hauptrolle, da kommen Weige und Marcus K aus Darmstadt gerade recht, gelten sie doch als mit die besten DJs in Sachen 60s/70s Soul und Funk in Deutschland – was sie bei ihrer Partyreihe Topshake in ihrer Heimatstadt regelmäßig beweisen. Mit dabei sind gegen 23 Uhr die Residents D-Nice und Rockin’ Sebastian.

Der Club Lehmann (Seidenstraße 20) wird seinem Ruf als „Home of Techno“ einmal mehr gerecht und hat einen der bekanntesten Techno-Protagonisten Europas eingeladen. Cari Lekebusch aus Schweden ist seit Anfang der 90er Jahre aktiv, sein erstes Album erschien auf dem legendären Harthouse-Label, und er hat zusammen Adam Beyer Mitte der 90er das bedeutende Label Drumcode gegründet. Ansonsten ist er unter mehr Pseudonymen aktiv als man mit zwei Händen zählen kann und hat Hans Bouffmyhre und Kyle Geiger im Gepäck, den Support bestreitet ab 23 Uhr Janzon.