So voll war’s im Vorjahr beim Marienplatzfest Foto: Achim Zweygarth

Es wird heiß in der Stadt! Nicht nur am helllichten Tag, sondern auch in der Nacht. Im Stuttgarter Süden steigt das Marienplatz-Fest, was wieder die Massen anziehen dürfte. Und in den Clubs der Stadt ist ebenfalls jede Menge geboten.

Stuttgart - Das Heusteigviertelfest hat mehr oder weniger die lange und schöne Sommerfestsaison in Stuttgart eingeläutet, mit dem überaus beliebten Marienplatzfest kommt jetzt noch eine Prise Nightlife dazu. Denn seit Donnerstag und bis Sonntag spielen hier nicht nur wunderbare Bands wie Sea Change, Marie Louise oder Malky, dazwischen legen eine Menge DJs aus Stuttgart auf. Und weil man seit diesem Jahr abends nicht mehr so lange machen darf, haben die Veranstalter einfach aus der Not eine Tugend gemacht: Donnerstag, Freitag und Sonntag heißt es ab 22.30 Uhr Silent Disco, hier werden Kopfhörer für die Musik des DJs verteilt, und man kann tanzen, ohne dass die Anwohner überhaupt etwas davon mitbekommen. Alle Infos und das komplette Line-up findet man unter www.marienplatzfest.de.

Mitten im Sommerloch zaubert der Club Lehmann (Seidenstraße 20) am Freitag ein Highlight aus dem Hut, über das man in der Stadt schon seit Wochen redet: Über acht Jahre nach seinem letzten Gastspiel ist Ricardo Villalobos wieder in Stuttgart. Villalobos ist einer der weltweit erfolgreichsten DJs, der gebürtige Chilene ist sowohl bekannt dafür, südamerikanische Rhythmen in seine Techno-Sets einfließen zu lassen, als auch dafür, dass er stets ausgelassen mit seinem Publikum feiert. Mit Produktionen, Kooperationen mit anderen bekannten Künstlern wie Ritchie Hawtin, dem eigenen Label und dem Filmprojekt „24h Berlin“ arbeitete der Wahl-Berliner in den vergangenen 20 Jahren weiter an seinem Ruf. Wie üblich bringt er auch diesmal befreundete Künstler mit, namentlich Sonja Moonear aus der Schweiz und seinen langjährigen Weggefährten Dorian Paic. Beginn ist um 23 Uhr.

Eine überaus seltene Kombination gibt es am Freitag ab 23 Uhr im Climax (Calwer Straße 25): Vater und Sohn stehen gemeinsam an den Plattentellern. Bernie Bernthaler darf getrost als Stuttgarter Legende bezeichnet werden: Er hatte seinen ersten DJ-Job in Stuttgart 1974, spielte bei der Eröffnung des Perkins Park, schaute sich in den legendären Clubs Studio 54 und Paradise Garage in New York das Auflegen von Größen wie Larry Levan ab, spielte in Pariser Clubs für Stars wie Michael Jackson oder Mick Jagger und landete schließlich wieder in Stuttgart, wo er Ende der 90er Jahre mit Hit House Radio 107,7 Deutschlands erstes DJ-Radio gründete. Kein Wunder also, dass sein Sohn Kevin Bernthaler ebenfalls eine DJ-Karriere einschlug und heute in Stuttgarter Clubs wie Lehmann oder Finca auflegt – und jetzt zusammen mit seinem Vater.

Nach dem erfolgreichen Auftakt vor einem Monat steigt am Samstag von 13 bis 22 Uhr die zweite Ausgabe in diesem Jahr des Love It Open Air im Waldheim Wangen (Gewann Rot 1). Für entspannte und tanzbare elektronische Musik sorgen Dimitros & Vincenzo, Cesare, John Kimble, LDS und Herr Bauer, es gibt Grillgut und als beste Anreisemöglichkeit einen Shuttleservice von der U-Bahn-Station Geroksruhe. Ab 23 Uhr geht’s dann im Romy S. (Lange Straße 9) mit der Aftershow weiter, wo sich zu den oben genannten DJs noch Annéke Laurent gesellt.

Viel House und Techno an einem Wochenende – aber natürlich gibt es auch Futter für die Hip-Hop-Fans. In der Schräglage (Hirschstraße 14) steigt, wie regelmäßig einmal im Monat, die Neuauflage des 0711-Club, der in den 90er Jahren im Club Prag mit den Status Stuttgarts als Hip-Hop-Hauptstadt begründet hat. Am Start ist dort das Yokozuna-Soundsystem, bestehend aus den Stuttgartern Sumo und Henster, Einlass ist ab 23 Uhr.