Kurze Party – in zwei Stunden ist alles vorbei Foto: dpa

Die Party dauert 120 Minuten. Weder DJ noch Gäste brauchen ein Warm-Up. Die Wiederbelebung einer alten Tradition findet am Samstag, 29. November, von 0 Uhr an im Café Felix im Stuttgarter Bosch-Areal statt.

Stuttgart - Viele gute Ideen erscheinen auf den ersten Blick etwas seltsam. So wie die einer Partyreihe, die bereits vor einigen Jahren in Stuttgart große Erfolge feierte: die 120 Minuten Party. Der ist Name Programm: Die Party dauert 120 Minuten, Einlass ist eine Stunde vorher. Vorteil: Weder DJ noch Gäste brauchen ein Warm-Up, dafür ist keine Zeit. Und für den Plattenleger ist es bedeutend einfacher, 120 Minuten lang die Stimmung oben zu halten als einen ganzen Abend lang.

Jetzt feiert die 120 Minuten Party ein Comeback – am Samstag im Café Felix im Bosch-Areal (Robert Bosch Platz 1). Einlass ist um 0 Uhr, um 1 Uhr geht die Party los, und um 3 Uhr ist der Spaß vorbei. Für elektronische Musik sorgt diesmal Chris Hirose. Das Freund & Kupferstecher (Fritz-Elsas-Straße 60) schafft es am Freitag wieder einmal, einen ganz besonderen DJ zu präsentieren. DJ Vadim ist einer der bedeutendsten Produzenten seiner Zeit. Geboren in St. Petersburg, hat er sich vor allem in London und New York einen legendären Ruf mit Produktionen auf den Labels Ninja Tune und BBE sowie der Arbeit für Größen wie Stevie Wonder, The Roots, Prince, Public Enemy, Kraftwerk, Sly and the Family Stone, Fat Freddys Drop, Super Furry Animals oder Paul Weller gemacht. An diesem Abend wird er ab 23 Uhr von Steve Unique begleitet.

Eine andere Legende ist am Samstag im Club Lehmann (Seidenstraße 20) am Start: DJ Hell war vor allem in den 90er und 00er Jahren einer der angesehensten und erfolgreichsten deutschen Techno-DJs und Produzenten, der auf seinem Label International Deejay Gigolos wegweisende Platten veröffentlicht hat. Von seiner Heimatstadt München aus hat er die ganze Welt erobert und lebte eine Zeit lang in New York. Immer noch zählt er zu den schillerndsten Figuren im Techno-Zirkus. Mit dabei sind noch Moerbeck und Lukas Stern, um 23 Uhr geht’s los.

Musikalisch in eine ganz andere Richtung geht es am Samstag im Bix (Leonhardsplatz 28), wo wieder der Kätzchenball ausgetragen wird. Bei dieser Show zwischen Cabaret, Burlesque und Comedy bezaubert Gastgeberin und Tänzerin Zouzou la Vey gemeinsam mit Sängerin Lilli Luger, Moderator Ralf Groher und dem Kätzchenball Ensemble die Gäste im Stil der 20er und 30er Jahre – mit Varieté-Songs, Filmmusik und swingenden Interpretationen moderner Popsongs. Einlass bereits um 21.30 Uhr.

Bevor Oskar Aysel nächste Woche seinen temporären Shot Club an der Theodor-Heuss-Straße eröffnet, feiert er noch den fünften Geburtstag seines Clubs Mono (Wilhelmsplatz 10). Dort, wo einst der legendäre Club Le Fonque seine Heimat hatte, hat Aysel Freunden von Retro und Musik vergangener Tage eine Heimat gegeben – von der 90er Party über die Disco Party bis zur Pophits Party ist hier alles möglich, und auch die Kopfhörerparty Silent Disco ist hier zuhause. Das Jubiläum wird ab 22 Uhr passend mit allen Resident DJs und einem Best of der 80er, 90er und 2000er gefeiert.