Wo geht es am Wochende in Stuttgart rund? Wir haben die Party-Tipps. Foto: dpa

Nicht nur auf dem Wasen geht am Wochenende die Post ab: Unser Party-Experte Thorsten Weh erzählt, wo in der Stadt gefeiert wird. Unter anderem in der Nachbarschaft der neuen (und umstrittenen) Jägermeister-WG in der Geißstraße.

Ein falscher Hase

Im DJ-Geschäft läuft nicht immer alles nach Schema F oder Plan B. Wie Falscher Hase aus Frankfurt selber über sich schreibt, hat er nie ein Instrument gespielt, produziert keine Musik, hat kein Label, keine Bookingagentur und nennt sich nicht mal DJ. Aber weil seine Deephouse-DJ-Sets bei Soundcloud gern mal über 600 000 und bei You Tube sogar über drei Millionen Plays haben, legt er halt doch ab und zu im Club auf. So wie am Freitag im Kowalski (Kriegsbergstraße 28), wo er seine Freunde MoRi und

A Professional Dreamer dabei hat.

Ein Rendezvous

Im Freund & Kupferstecher (Fritz-Elsas-Straße 60) steigt am Freitag die 14. Ausgabe der Rendezvous, der Heimat für Halfstep, Jungle, Dub, Footwork und Deep Drum’n’Bass. Der Pariser Produzent Moresounds präsentiert, inspiriert von der jamaikanischen Dub-Legende King Tubby, ein Live-Set mit analogen Geräten zwischen Jungle, Hip-Hop und Dub. Mit dabei ab 23 Uhr natürlich auch die Veranstalter und Residents Sunset, Rambun und SRP.

Swingen in der Nische

Manche musikalischen Nischen überleben länger, als man denkt, und in Stuttgart gefühlt noch länger als anderswo. Neben Drum’n’Bass und NuRave gibt es immer noch eine recht aktive Electroswing-Szene, die sich unter anderem regelmäßig bei Swingthing im zwölfzehn (Paulinenstraße 45) trifft. An diesem Freitag ist es ab 23 Uhr wieder so weit, aus gleich drei Städten werden die DJs eingeflogen: Aus Kopenhagen kommt Mr. Nicolaj, aus München Nemo und aus Berlin Kism. Passende Accessoires wie Federboa und Hosenträger sind natürlich gern gesehen.

Eine WG-Party

Fünf Studenten wohnen für ein Jahr in einer WG mitten in der Stadt, direkt über einer Bar und einem Club, finanziert von einem Spirituosenhersteller. Geladen wird für Samstag zu einer Party im WG-Haus in der Geißstraße 5, zu diesem Anlass werden zwar nicht die Türen zur WG, aber zumindest die zwischen Transit/Bergamo im Erdgeschoss und der Corso Bar im Obergeschoss geöffnet. Für Musik sorgen unter anderem das Famous Deck Team und DJ Device, um 23 Uhr geht’s los.

Der Geist lebt

Auch wenn das Rocker 33 längst geschlossen ist, der Geist lebt weiter, und die Fans bleiben treu. Dafür sorgt auch die Reihe Rocker in Exile, deren nächste Ausgabe am Samstag in den Wagenhallen (Innerer Nordbahnhof 1) stattfindet. Zu Gast ist – in bester Rocker-33-Tradition – ein angesagter Act aus Berlin. Aka Aka feat. Thalstroem wurden vom „Faze Magazin“ zum besten Live-Act 2014 gewählt, und allein das Set-up mit zwei Mann an den Synthies und Thalstroem an der Trompete ist spannend. Los geht’s um 23 Uhr mit Marius Lehnert und heaphtic aus Stuttgart.