Im Bereich des Bahnhofsvorplatzes soll der Bike-Tower gebaut werden. Foto: Pascal Thiel

Eine knappe Mehrheit des Waiblinger Gemeinderats stimmt dem Bau des Parkhauses für 120 Räder am Bahnhof zu.

Waiblingen - Ein „Leuchtturmprojekt“ sei der am Waiblinger Bahnhof geplante Bike-Tower, findet der Gemeinderat Roland Wied (SPD). Für Wilfried Jasper von den Demokratischen Freien Bürgern (DFB), ist das Parkhaus für Fahrräder hingegen „eine völlig unnötige Einrichtung“. Nur zwei Stimmen aus dem Gemeinderat zu dem rund 580 000 Euro teuren Bau, in dem 120 Drahtesel Platz finden, und der das Gremium spaltet.

So ist die Abstimmung, ob der Bike-Tower erstellt wird oder nicht, am Donnerstagabend denkbar knapp ausgegangen: mit 16 Stimmen für den Bau, 13 dagegen und drei Enthaltungen. Wie ursprünglich von der Verwaltung vorgeschlagen, soll das Parkhaus für Fahrräder auf dem Bahnhofsvorplatz und in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer bereits existierenden E-Bike-Station errichtet werden. Rund 70 Prozent der Kosten können über ein Förderprogramm des Verbands Region Stuttgart finanziert werden. Das allerdings nur, wenn es noch in diesem Jahr losgeht.

Baubeginn muss in diesem Jahr sein

„Entweder wir fangen 2017 an oder wir sind draußen“, sagte die Baubürgermeisterin Birgit Priebe angesichts der Debatte um den Bike-Tower. Die CDU-Fraktion hatte beantragt, das Projekt komplett zu beerdigen und stattdessen im geplanten Park-and-Ride-Neubau Innerer Weidach jenseits der Gleise eine Fahrradstation mit 150 Plätzen einzurichten. Unter anderem deswegen, weil man hohe Folgekosten befürchtet. „Die Parkhauslösung ist keine“, sagte jedoch Priebe: Konflikte zwischen Radlern und Autos auf der schmalen Zufahrtsstraße Innerer Weidach seien programmiert, auch sei zu befürchten, dass viele Radler den Weg durch die Unterführung beim Bahnhof nehmen, was zu Unfällen mit Fußgängern führen könnte.

Nach der nun beschlossenen Variante wird der Bike-Tower auf dem Bahnhofsvorplatz erstellt. Anders als ursprünglich geplant wird der Bahnhofsvorbereich im Zuge des Neubaus nicht neu geordnet. Diese Minimallösung kostet, den Bike-Tower nicht eingerechnet, rund 100 000 Euro.