Frankreichs Innenminister Bruno Le Roux stellte sich den Fragen der Presse. Foto: AFP

Der französische Innenminister Bruno Le Roux erklärte, dass der Angreifer vom Pariser Flughafen Orly Polizei und Geheimdiensten bekannt ist. Vater und Bruder des Angreifers sind in Gewahrsam.

Paris - Der Angreifer vom Pariser Flughafen Orly ist Polizei und Geheimdiensten laut Innenminister Bruno Le Roux bekannt. Die Pariser Staatsanwaltschaft erklärte jedoch, der Mann stehe nicht auf einer offiziellen Liste von Personen, die als Gefahr für die öffentliche Sicherheit betrachtet werden. Der Vater und der Bruder des Angreifers seien für eine Vernehmung in Gewahrsam genommen worden. Ein mögliches Motiv für die Tat nannte die Polizei zunächst nicht.

Die Flughafenbehörde teilte am Mittag mit, die Passagiere von 13 blockierten Maschinen dürften nun von Bord gehen. 15 weitere Flüge seien wegen des Zwischenfalls von Orly auf den Flughafen Charles de Gaulle umgeleitet worden, wie Behördenpräsident Augustin de Romanet weiter sagte.

Der Täter hatte eine Patrouille von drei Soldaten angegriffen und versucht, einer Soldatin die Waffe zu entreißen. Er wurde erschossen. Ein Militärsprecher sagte im Fernsehsender BFM, die Sodatin stehe unter Schock, sei aber ansonsten unverletzt. Nach Angaben von Minister Le Roux hatte der Mann kurz zuvor bei einer Verkehrskontrolle bereits auf Polizisten geschossen.