Ab Ende Juli führungslos: das Paracelsus-Gymnasium Foto: Sägesser

Siegfried Frey geht Ende Juli in den Ruhestand. Wer dann neuer Schulleiter am Paracelsus-Gymnasium wird, ist bisher noch nicht bekannt. Laut Regierungspräsidium sind die Bewerbungsformalitäten noch nicht abgeschlossen.

Plieningen - Am 29. Juli ist der letzte Schultag vor den Sommerferien. Und so, wie sich die Dinge derzeit abzeichnen, werden sich die Hohenheimer Paracelsus-Gymnasiasten in den Urlaub verabschieden, ohne zu wissen, wer von September an im Schulleiterzimmer sitzen wird. Der bisherige Leiter Siegfried Frey verabschiedet sich in den Ruhestand. „Das Bewerbungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen“, sagt Nadine Hilbert, die Sprecherin des Regierungspräsidiums (RP) in Stuttgart. „Manchmal steckt der Teufel im Detail.“

Freilich wäre dem RP grundsätzlich „ein nahtloser Wechsel“ lieber gewesen, wie Hilbert sagt. „Aber eine solche Entscheidung braucht im Zweifel eben auch mal Zeit.“ Die Behörde sei aber durchaus hoffnungsvoll, dass der neue Schulleiter spätestens im Laufe der Ferien ausgewählt werde. Wie viele Kandidaten sich beworben haben, will Hilbert nicht verraten. Nur so viel: Es sei mehr als einer gewesen.