In Stuttgart-Mitte musste die Feuerwehr am Sonntag zu einem Brand in einem Restaurant ausrücken. Foto: dpa/Symbolbild

Zufällig entdeckt eine Polizeistreife am Sonntagabend am Restaurant Pane e Vino in Stuttgart-Mitte eine Rauchwolke. Die Beamten räumen das Lokal, die Feuerwehr rückt an.

Stuttgart-Mitte - Am Sonntagabend sind Feuerwehr und Polizei zum Restaurant "Pane e Vino" nach Stuttgart-Mitte ausgerückt.

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilt, hatte eine zufällig vorbeikommende Streife außen an dem Restaurant eine Rauchwolke bemerkt. Obwohl der Gastraum laut Polizei erkennbar verraucht war, ließen sich die Gäste nicht stören. Die Beamten räumten das Restaurant. Als die Feuerwehr eintraf, war das Lokal komplett verraucht, in der Küche zuckten Flammen. Der Rauch war zudem in das Treppenhaus des darüberliegenden vierstöckigen Hauses gezogen. Die Bewohner mussten das Gebäude verlassen.

Rund 100.000 Euro Schaden

Mit Atemschutzgeräten rückten die Einsatzkräfte vor. Gegen 22 Uhr war der Brand gelöscht. Wenig später durften auch die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Laut Polizei hat wohl ein technischer Defekt an einem Pizzaofen das Feuer ausgelöst. Verletzt wurde niemand, der Schaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro.