Ein Passagierflugzeug der Fluglinie Pakistan International Airlines wird vermisst. Foto: AP

Ein über Pakistan von den Radarschirmen verschwundenes Flugzeug mit wohl 48 Menschen an Bord ist abgestürzt. Die Fluggesellschaft Pakistan International Airlines hatte zuvor lediglich mitgeteilt, dass das Flugzeug verschwunden sei und gesucht werde.

Islamabad - Im Norden Pakistans ist ein Passagierflugzeug mit 48 Menschen an Bord abgestürzt. Es gebe keine Überlebenden, teilte die Zivilluftfahrtbehörde am Mittwochabend mit. Die Fluglinie Pakistan International Airlines hatte das Unglück zuvor bestätigt. „Wir bedauern zutiefst mitzuteilen, dass ein PIA-Flugzeug des Typs ATR-42 um 16.42 Uhr Ortszeit in der Nähe von Hawalian abgestürzt ist“, teilte ein Sprecher der Fluglinie mit.

An Bord von Flug PK-661 waren demnach 42 Passagiere, fünf Crewmitglieder und ein Bodentechniker. Unter den Opfern seien neun Frauen und zwei Kleinkinder. Laut Airline-Website waren drei Ausländer unter den Passagieren: zwei Österreicher und ein Chinese.

Kontakt zur Maschine ging verloren

Die Turboprop-Maschine war in Chitral gestartet, einem Touristenort in der Nähe der Grenze zu Afghanistan, und auf dem Weg in die Hauptstadt Islamabad. Nach Angaben des Sprechers Gilani stürzte sie 75 Kilometer vor Islamabad in der Nähe des Dorfes Saddha Batolini ab. Minuten vor der geplanten Landung in Islamabad ging der Kontakt zu der Maschine verloren.

Polizisten in der Nähe des mutmaßlichen Unglücksortes sagten der Deutschen Presse-Agentur, das Flugzeug sei in bergigem Gelände abgestürzt. Auf Bildern waren brennende Wrackteile zu sehen. Die Armee habe Soldaten und Helikopter mobilisiert, teilte ein Sprecher mit. Die Absturzstelle ist nur schwer zugänglich. Die Ursache blieb zunächst unklar.

Pakistanischer Popstar an Bord

An Bord befand sich auch ein früherer bekannter pakistanischer Popstar. Junaid Jamshed war in den 80er Jahren Rockmusiker, bevor er sich der Religion zugewandte. Seine Familie berichtete, Jamshed sei als Prediger in Chitral unterwegs gewesen. Auf Twitter drückten Tausende Fans ihre Bestürzung aus.

In Pakistan kommt es immer wieder zu schweren zivilen Luftfahrtunglücken. 2012 starben 127 Menschen beim Absturz eines Flugzeugs der Fluglinie Bhoja Air, 2010 stürzte ein Airbus der Fluglinie Airblue kurz vor der Landung in Islamabad ab. 152 Menschen kamen dabei ums Leben.