Qandeel Baloch war ein Facebook-Star. Nun ist sie tot. Offenbar wurde sie von ihrem eigenen Bruder umgebracht. (Symbolbild) Foto: dapd

Die junge Pakistanerin Qandeel Baloch hat mit erotischen Videos in den sozialen Medien auf sich aufmerksam gemacht. Dafür soll sie nun von ihrem eigenen Bruder umgebracht worden sein. 

Pakistan - Eine über Facebook berühmt gewordene junge Pakistanerin ist offenbar wegen ihrer erotischen Internet-Auftritte von ihrem Bruder ermordet worden. „Qandeel Baloch wurde von ihrem eigenen Bruder erwürgt, offenbar war es ein Fall von Ehrenmord“, sagte Polizeisprecher Sultan Azam in der Stadt Multan am Samstag der Nachrichtenagentur AFP.

Baloch war mit ihrer Familie anlässlich der Feierlichkeiten zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan von der Metropole Karachi ins Dorf Muzzafarabad in der Provinz Punjab gereist. Am Freitagabend informierte die Familie der Mittzwanzigerin die Polizei über die Tat. Der Bruder sei flüchtig, sagte ein anderer Polizist.

Baloch war in Pakistan 2014 durch ein Video berühmt geworden, in dem sie in die Kamera blickt und fragt: „Wie seh’ ich aus?“ In Videos und auf Fotos präsentiert sie sich seitdem immer wieder in eng anliegender Kleidung oder in Nahaufnahme mit stark geschminkten Lippen, dabei macht sie laszive Bewegungen.

Baloch wollte auswandern

Berichten zufolge fühlte sich Baloch zuletzt nicht mehr sicher in Pakistan und plante, nach den Ramadan-Feierlichkeiten auszuwandern. Jedes Jahr werden in Pakistan hunderte Frauen Opfer sogenannter Ehrenmorde, weil sie sich über traditionelle Regeln oder schlicht den Willen ihrer Angehörigen hinweggesetzt haben.

Oft gehen die Täter straflos aus, weil ein Gesetz die Möglichkeit bietet, dass Verwandte des Opfers dem Täter oder der Täterin vergeben. Anfang Juni hatte eine Mutter im pakistanischen Lahore ihre 16-jährige Tochter bei lebendigem Leib verbrannt, weil das Mädchen gegen den Willen seiner Familie geheiratet hatte.