Mit einem Spezialfahrzeug sind in der Nacht zum Freitag einige der verbrannten Autos aus dem Parkhaus P7 in Bad Cannstatt geholt worden. Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

In der Nacht zum Freitag hat am Parkhaus P7 in Stuttgart-Bad Cannstatt ein Abschleppunternehmen einige der vergangenen Donnerstag verbrannten Autos geborgen. Dabei kam Spezialgerät zum Einsatz.

Stuttgart-Bad Cannstatt - Nach dem verheerenden Brand im Parkhaus P7 Neckarpark in Stuttgart-Bad Cannstatt vorige Woche sind in der Nacht zum Freitag sieben der verbrannten Autos geborgen worden.

Um 20 Uhr begannen Mitarbeiter eines privaten Abschleppunternehmens, die Wagen aus dem dritten Stock des Parkhauses zu holen. Dabei kam neben zwei Abschleppwagen mit Kränen auch ein Spezialfahrzeug, eine sogenannte Bergeraupe, zum Einsatz. "Dieses Fahrzeug ist extrem manövrierfähig und kommt immer dann zum Einsatz, wenn wir es mit räumlich beengten Verhältnissen zu tun haben", so ein Mitarbeiter der Abschleppfirma.

Gegen 3.30 Uhr waren die sieben Firmenfahrzeuge von Daimler verladen. Sie hatten beim Ausbruch des Feuers unmittelbar in der Nähe des Brandherdes gestanden und waren am stärksten beschädigt. In der Nacht zum Samstag wurden die restlichen sieben Autos geborgen.

Wann der vom Brand betroffene Bereich des Parkhauses wieder nutzbar ist, ist noch unklar. "Bis auf Weiteres jedenfalls nicht", sagte die Leiterin des Tiefbauamts, dem das Parkhaus am Martin-Schrenk-Weg gehört.