Verena Grötzinger erhält ein Traumergebnis. Foto: Michael Steinert

Die Wahlbeteiligung lag bei 46,9 Prozent, die Zustimmung bei 98 Prozent. Die alte Ratghauschefin ist auch die neue in der Stadt unterhalb der Teck.

Owen - Sie war die vergangenen acht Jahre die Bürgermeisterin der mit 3500 Einwohnern kleinsten Stadt im Landkreis Esslingen – und sie wird es auch in den kommenden acht Jahren bleiben: Am Sonntag haben die Wählerinnen und Wähler von Owen die 38-jährige Verena Grötzinger in ihrem Amt bestätigt. 98 Prozent der abgegebenen Stimmen hat sie bekommen, die Wahlbeteiligung lag bei 46,9 Prozent. Grötzinger will weiterhin die Erhaltung der guten Infrastruktur in der Gemeinde unterhalb der Burg Teck in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Spannend wird die Frage sein, wie die Diskussion über eine Ortsumfahrung der Bundesstraße 465 ins Lenninger Tal ausgeht. Täglich fahren 18 500 Fahrzeuge, darunter 1100 Lastwagen durch Owen.