Die Kita an der Osumstraße soll erweitert werden. Das gefällt nicht jedem. Foto: Sägesser

Anwohner hatten sich Mitte Februar heftig dagegen gewehrt, nun hat der Gemeinderat allerdings so entscheiden: Die städtische Kindertagesstätte an der Osumstraße wird ausgebaut – um sechs Gruppen.

Steckfeld - Die Stadträte haben jüngst den Ausbau der Kita an der Osumstraße beschlossen. Die Arbeiten sollen im August anfangen, die Bauzeit wird auf etwas mehr als ein Jahr geschätzt. Derzeit gibt es drei Gruppen. Im Garten soll nun ein Neubau für sechs Gruppen errichtet werden. Das stößt nicht nur auf Gegenliebe.

Parkplatznot am Franziskaweg

Wie berichtet, sind einige Anwohner gegen das Projekt. Sie befürchten unter anderem, dass Eltern am Franziskaweg parken und ihren Nachwuchs über einen Fußweg zur Kita bringen. Dort herrsche ohnehin Parkplatznot. Der Neubau ist nicht der einzige, der in naher Zukunft in Stuttgart entstehen soll. Weil die Stadt derzeit überall Kitas ausbauen muss, hat sie sich für Gebäude in Modellbauweise entschieden, die an mehreren Orten in gleicher Form errichtet werden können. Zusammen mit der Kita im Steckfeld haben die Stadträte den Bau in Vaihingen und Stammheim beschlossen.