Die Erntearbeiten haben Vorrang. Foto: dpa

Die Rallye Baden-Württemberg kann in diesem Jahr nicht stattfinden, weil die Bauern ernten wollen.

Ostfildern - Weil Bauern ernten wollen, kann die Rallye Baden-Württemberg in diesem Jahr nicht stattfinden. Es habe verschiedene Genehmigungsprobleme gegeben, teilte das Team um Rallye-Leiter Uwe Schmidt am Dienstag mit. Deshalb sei der vorletzte Lauf zu den ADAC Rallye Masters und zur deutschen Rallyemeisterschaft am 30. September und 1. Oktober in Heidenheim und Umgebung „schweren Herzens“ abgesagt worden, hieß es.

Verständnis für die Bauern

Nach Angaben der Veranstalter steht in erster Linie wegen der zu erwartenden Erntearbeiten ein Teil der geplanten Wertungsprüfungen auf der Kippe oder konnte nicht genehmigt werden.

„Im vergangenen Jahr waren wir der Meisterschaftslauf mit der besten Bewertung“, sagte Schmidt. „Was wir in diesem Jahr verlässlich hätten fahren können, wäre von der Streckenlänge her eines DRM-Laufs nicht würdig gewesen.“ Die Veranstalter hätten den Fahrern und Zuschauern keine Rallye anbieten wollen, die „unserem eigenen Anspruch nicht genügt“. Zugleich erklärte Schmidt, Verständnis für die Belange der Bauern zu haben.