Die Polizei verfolgte am Dienstag zwei Jugendliche, die sich einer Kontrolle entzogen hatten. Foto: dpa

Ein 19- und ein 20-Jähriger liefern sich in Ostfildern eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die Gründe dafür finden die Beamten schnell heraus.

Ostfildern - So einiges zu verbergen hatten zwei 19- und 20-jährige Männer, die am Dienstagnachmittag auf einem Motorroller in Ostfildern-Scharnhausen (Kreis Esslingen) unterwegs gewesen waren. Laut der Polizei wollte eine Streife die beiden auf dem Roller gegen 16.40 Uhr in der Plieninger Straße einer Kontrolle unterziehen. Doch dann gab der 19-jährige Fahrer plötzlich Gas. Nach einer kurzer Verfolgung stellte der Heranwachsende den Roller in der Siemensstraße ab, woraufhin das Duo seine Flucht zu Fuß fortsetzte.

Der 19-Jährige konnte von den Beamten nicht mehr eingeholt werden. Sein 20 Jahre alter Mitfahrer kam jedoch nicht weit. Er konnte vorläufig festgenommen werden.

Die Motivation für ihn, sich der Polizeikontrolle zu entziehen, lag auf der Hand, beziehungsweise war in seiner Jacke zu finden. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten einige Gramm Marihuana.

Sein Kompagnon konnte im Laufe der Ermittlungen zwar identifiziert, aber nicht mehr angetroffen werden. Wie sich herausstellte, ist er nicht im Besitz eines Führerscheins. Der 20-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.