Noch wird am Gebäude gearbeitet, offiziell eingeweiht wird das Autohaus am 24. und 25. September. Foto: Bernd Zeyer

Auf das ehemalige Areal der Firma Parkett Frank an der Schwieberdinger Straße 98 ist Opel Staiger gezogen. Der Zuffenhäuser Standort ist der neue Stammsitz der Firma, die 105 Jahre lang an der Nordbahnhofstraße 25 residiert hatte.

Zuffenhausen - Noch stehen Umzugskisten herum, Autos werden auf ihre Plätze bugsiert und Arbeiter legen letzte Hand an. Zwar hat der neue Stammsitz von Opel Staiger bereits seit Anfang August geöffnet, noch müssen aber Kleinigkeiten erledigt werden. Offiziell eingeweiht wird das Autohaus am 24. und 25. September. Für das Traditionsunternehmen bedeutet der Umzug von der Nordbahnhofstraße nach Zuffenhausen einen deutlichen Schnitt in der Firmengeschichte.

„Wir sind mit dem neuen Standort absolut zufrieden“, sagt Geschäftsführer Marcus Stein. Zwar wäre man in der Planungsphase noch skeptisch gewesen, diese Skepsis sei nach dem ersten Monat am neuen Standort aber verflogen. Der Architekt habe einen sehr guten Job gemacht, die Kundenrückmeldungen fielen alle sehr gut aus. Die positive Anfangsbilanz wird auch nicht dadurch getrübt, dass es wegen Lieferproblemen eine vierwöchige Bauverzögerung gegeben hat. Ursprünglich war vorgesehen, bereits am 1. Juli zu öffnen.

Den Standort an der Nordbahnhofstraße 25 hatte Staiger wegen Veränderungen in der Stadtentwicklung im Zusammenhang mit Stuttgart 21 verlassen müssen. Seit 1911 hatte das Unternehmen dort residiert. Gegründet worden war die Firma bereits 1898 von Paul Staiger. Damals hatte der württembergische Meister im Radfahren an der Tübinger Straße ein Fahrradgeschäft eröffnet, 1900 übernahm er die Generalvertretung für Opel-Fahrzeuge in Württemberg-Hohenzollern und zog an die Militärstraße (heutige Breitscheidstraße). An die Nordbahnhofstraße, die in jenen Tagen noch Ludwigsburger Straße geheißen hatte, ging es elf Jahre später; nicht zuletzt deshalb, weil gleich in der Nachbarschaft Stuttgarts erste Tankstelle lag. Ansonsten mussten die Automobilisten sich Benzin in der Apotheke besorgen.

2014 war Staiger von der AVAG SE Holding übernommen worden

Mittlerweile hat das Unternehmen, das laut Stein größter Opel-Händler in Baden-Württemberg ist, sieben Standorte, von denen Zuffenhausen als Stammsitz fungieren wird. Diese Entscheidung sei ganz bewusst gefallen. Mit 7300 Quadratmetern (davon 2650 Quadratmeter Nutzfläche) biete das Grundstück die richtige Größe. Zudem liege es an der stark befahrenen Schwieberdinger Straße, was gut für die Präsenz sei und auf mehr Laufkundschaft hoffen lasse. Seit 2014 ist Staiger kein Familienbetrieb mehr. Am 1. August war die Firma an die AVAG SE Holding, eine unabhängige Automobilhandelsgruppe, verkauft worden. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Augsburg und verfügt europaweit über 161 Standorte.

Rund 100 Neu- und Gebrauchtwagen werden an der Schwieberdinger Straße 98 angeboten. Es gibt 12 Werkstattplätze, 68 Mitarbeiter sind am neuen Stammsitz beschäftigt. Bis auf den Turm sind sämtliche Gebäude der Firma Parkett Frank, die dort viele Jahre residiert hatte, abgerissen und durch Neubauten ersetzt worden. Das Fundament des Turms ragt 12 Meter tief in die Erde, er diente früher als Spänesilo. Staiger möchte ihn als Lagerraum nutzen.