Kristina Vogel und Miriam Welte sind Olypiasiegerinnen im Team-Sprint und fahren mit nach Rio. Foto: dpa

Insgesamt 450 Athleten will der Deutsche Olympische Sportbund im August nach Rio schicken. Die ersten 44 Sportler halten seit Dienstag ihr Olympia-Ticket in der Hand. Mit dabei: Kristina Vogel und Miriam Welte.

Frankfurt/Main - Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die ersten 44 Olympia-Tickets vergeben. Die am Dienstag nominierten Athletinnen und Athleten kommen aus den Sportarten Badminton (7), Fechten (4), Bahnradsport (16), Segeln (10), Trampolinturnen (1) und Leichtathletik/Marathon (6). Zu den Nominierten für die Sommerspiele in Rio de Janeiro gehören 24 Männer und 20 Frauen. Unter ihnen befinden sich die London-Olympiasiegerinnen im Team-Sprint, Kristina Vogel und Miriam Welte.

Mit der Nominierung hat der DOSB laut Leistungssport-Vorstand Dirk Schimmelpfennig „die heiße Vorbereitungsphase für Rio eingeläutet“. In den weiteren Nominierungsrunden am 28. Juni und 12. Juli soll das deutsche Team auf rund 450 Athleten anwachsen. „Das ist die größte Mannschaft seit Bestehen des DOSB“, sagte Chef de Mission Michael Vesper.

DOSB hofft auf 44 Medaillen

Der DOSB erhofft sich bei den Sommerspielen in Rio vom 5. bis 21. August mindestens 44 Medaillen - so viele wie vor vier Jahren in London. Damals hatte es 11 Mal Gold, 19 Mal Silber und 14 Mal Bronze gegeben. Damit belegte Deutschland Rang sechs in der Nationenwertung. „Wir sind zuversichtlich, dass viele Athletinnen und Athleten genau im August ihre Top-Form erreichen und an ihre Bestleistungen herankommen“, erklärte Schimmelpfennig.

Eine komplette Übersicht über die 44 nominierten Sportler gibt es hier.