Frau der Lüfte: Trampolinturnerin Leonie Adam. Foto: Getty

Die Trampolinturnerin Leonie Adam vom MTV Stuttgart will bei ihren ersten Olympischen Spielen in Rio hoch hinaus.

Rio de Janeiro - Das olympische Archiv „My Info 2016“ in Rio ist ungerecht. Beim Eingeben des Namen Usain Bolt dauert es eine Weile, bis der Papierstoß ausgedruckt ist. Gibt einer aber mal nur so zum Spaß den Namen Leonie Adam ein, wird’s doch arg spärlich mit Informationen. Das Blatt bleibt überwiegend weiß. Nur im oberen Viertel sind ein paar Fakten aufgelistet: Alter 23, Geschlecht weiblich, Größe 1,62 Meter, Geburtsort Filderstadt, Wohnort Stuttgart – sonst gibt es da nichts.

Hier geht’s zu unserem Liveticker

Leonie Adam ist kein Star wie Usain Bolt, aber ein bisserl mehr hätten die Brasilianer über sie schon herausfinden können. Vor allem die Tatsache, dass sie weiblich ist, hat auch nicht wirklich überrascht. Aber so läuft es, wenn Sportler zum ersten Mal bei Olympischen Spielen dabei sind: Die Organisatoren haben sie nicht auf dem Schirm. Außerdem gehört Trampolinturnen nicht zu den Kernsportarten. Angeschlossen an das Turnen, sieht mancher die Disziplin als fünftes Rad am Turn-Wagen: Boden, Barren, Stufenbarren, Reck, Ringe und Pauschenpferd – das gilt als Turnen. Leonie Adam macht das aber nichts aus. Sie ist stolz auf die besondere Note ihres Sports. „Niemand kommt dem Fliegen so nahe wir“, sagt sie und kichert. Dass sie überhaupt nach Rio fliegen durfte, war derweil fast ein Wunder. Bei der Qualifikation hätte sie für das Olympia-Ticket Achte werden müssen, wurde aber nur Neunte. Da die Schwäbin jedoch die fünftbeste Platzierung einer Sportlerin aus einer nicht bereits qualifizierten Nation belegte, durfte sie trotzdem mit. Das alles klingt kompliziert, aber es juckt jetzt keinen mehr – schon gar nicht Leonie Adam. Dabei war es ihr Plan, erst in vier Jahren bei den Spielen in Tokio dabei zu sein, nicht schon jetzt. „Alles war auf 2020 ausgerichtet“, sagt sie und meint die Trainingsumfänge und die Entwicklung ihrer Figuren in der Luft. Nun aber hat die Athletin keine Zeit mehr, lange darüber nachzudenken – an diesem Freitag muss sie ran. Rauf aufs Tuch, und los geht’s!

Leonie Adams Ziel ist die Finalteilnahme

So schön das Rio-Ticket auch ist – an die Medaillenränge sei nicht zu denken, sagt die Turnerin des MTV Stuttgart. Allerdings hat sie sich zuletzt so gesteigert, dass die Finalteilnahme gar nicht so aus der Welt ist. Vielleicht sorgt die Athletin aus Filderstadt ja für eine Überraschung.

Hier geht’s zu unserem Olympia-Online-Angebot

Auf alle Fälle freut sich Leonie Adam „tierisch“ auf ihren ersten Olympiastart. Aber nicht nur sie, die ganze Familie war von der Last-Minute-Qualifikation so begeistert, dass alle mitgekommen sind: Die Eltern, drei Geschwister, teilweise mit Anhang im Schlepptau. Akkreditierungen gibt es für den Adam-Clan nicht, doch an Kaufkarten heranzukommen, war kein Hexenwerk. Viele Events finden in Rio vor Geisterkulissen statt.

Das Trampolinturnen begann im Zirkus. Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts war dort für Hochartisten ein Sicherheitsfangnetz aufgebaut, das trampolinähnliche Eigenschaften aufwies. Die Artisten ließen sich zum Abschluss ihrer Darbietungen in das Netz fallen und turnten dort als Zugaben noch einige Salti. Um anerkannt zu werden, haben die Freunde der Disziplin später einen beschwerlichen Weg gehen müssen. Anträge auf eine Mitgliedschaft im Internationalen Turnerbund wurden 1959 und 1961 abgelehnt. Erst auf Initiative des Deutschen Turnerbunds kam es zu einem Treffen der ersten Trampolin-Nationen im Jahr 1964 und damit auch zur Gründungsversammlung des Internationalen Trampolin-Verbandes. Und erst 1997 beschloss das Internationale Olympische Komitee, die Einzel-Wettkämpfe endgültig in das offizielle Programm der Spiele 2000 in Sydney aufzunehmen. So ist es bis heute.

Leonie Adam nahm 2013 erstmals an einer WM teil. Dort erreichte sie Platz 40, das war eher nicht so gut. Danach wurde sie deutsche Meisterin und turnte bei der EM 2014 auf den sehr guten sechsten Platz. In Rio ist sie nun die einzige deutsche Teilnehmerin auf dem Trampolin. Ganz egal, wie es nun ausgeht für die Einzelkämpferin von den Fildern: Ihre Platzierung werden die Veranstalter bei „My Info 2016“ natürlich aktualisieren. Dann gibt es mindestens eine Zeile mehr, die man über Leonie Adam weiß und wissen sollte.