Seit dem Sieg gegen Deutschland im Olympia-Finale trägt der brasilianische Fußballstar Neymar nicht nur eine Goldmedaille am Hals, sondern auch die Olympischen Ringe an der Hand.

Rio de Janeiro - Mit seinem entscheidenden Elfmeter im Finalspiel gegen Deutschland am Samstagabend im Maracanã in Rio de Janeiro schaffte Neymar Genugtuung. Einerseits hatte er die Revanche nach dem erschütternden 1:7 im WM-Halbfinale gegen die Deutsche Nationalmannschaft vor zwei Jahren perfekt gemacht und Brasilien zum Olympia-Abschluss den wohl wichtigsten Sieg beschert.

Andererseits hatte er nun endlich seine Kritiker ruhig stimmen können, die ihn zu Beginn des Turniers wegen schwacher Auftritte in den ersten Spielen scharf kritisiert hatten. "Das ist eines der besten Dinge, die mir je in meinem Leben passiert sind", sagte Brasiliens Superstar nach dem so sehr ersehnten Sieg im Olympia-Finale gegen Deutschland am Samstagabend. "Jetzt werdet ihr mich schlucken müssen." Im übertragenen Sinn bedeutet das: Die Kritiker sollen all ihre zuvor gesprochenen Worte nun wieder zurück nehmen.

Neymars Freude über den Sieg scheint so groß gewesen zu sein, dass er sich noch in derselben Nacht ein neues Tattoo hat stechen lassen: Sein linkes Handgelenk trägt nun die Olympischen Ringe. Auf Snapchat veröffentlichte der 24-Jährige Fotos des Tattoos, die schnell die Runde machten:

In einem dramatischen Endspiel und vor hitziger Kulisse hatten sich die Brasilianer mit 5:4 im Elfmeterschießen durchgesetzt. Neymar war zum entscheidenden Elfmeter angetreten, als ein ganzes Volk ihm dabei zusah. Er küsste den Ball, legte ihn auf den Punkt, schoss ihn oben rechts ins Eck. Danach lag er minutenlang auf dem Boden, der Lärm im Maracanã war ohrenbetäubend.