Mit diesem Alfa hat Bernd Kussmaul vor ein paar Jahren einen Preis bei der Retro Classic gewonnen. Foto: Archiv Jan Peter

Bernd Kussmaul aus Degerloch möchte sich mit Leuten zusammentun, die an derselben Krankheit wie er leiden: an der Oldtimer-Sucht. Für sie will er einen neuen Stammtisch gründen – mit vielen Vorteilen.

Degerloch - Degerloch
„Ich hatte die Idee zu dem Oldtimer-Stammtisch, weil ich seit 30 Jahren mit alten Fahrzeugen zu tun habe und Hilfe und Kenner in der Nähe sehr praktisch sind“, sagt Bernd Kussmaul, ein Oldtimer-Fan aus Degerloch. Er habe Andreas Betzler, der die Motorsportgarage des ehemaligen Motorradrennfahrers Walter Hess führt, von seiner Idee erzählt. Dieser sei sofort begeistert gewesen.

Nun möchten sie bei einem Stammtisch ein Netzwerk für Oldtimer-Begeisterte in und um Degerloch aufbauen. „Uns geht es nicht um kommerzielle Dinge, sondern um ein zwangloses Zusammenkommen“, sagt Kussmaul. Die Teilnehmer sollen von der Runde und voneinander profitieren können. „Wenn jemand ein seltenes Werkzeug hat, besteht so die Möglichkeit es auszuleihen“, sagt Kussmaul.

Man muss selbst keinen Oldtimer besitzen

Der Degerlocher will sich mit Leuten zusammentun, die dieselbe Krankheit hätten wie er: die Oldtimer-Sucht. Kussmaul hat selbst einige Modelle – darunter auch ein altes Motorrad. Wichtig sei ihm, dass auch Menschen ohne eigenen Oldtimer zu dem neuen Stammtisch kommen können. Auch Bürger der umliegenden Filderbezirke und alle anderen Interessierten seien bei den Treffen gern gesehen.