Bis zu 1,2 Millionen Menschen in Deutschland leben einer Untersuchung des deutschen Vegetarierbunds (Vebu) zufolge inzwischen ohne tierische Produkte. Veganes Eis ist mindestens genauso lecker. Foto: dpa

Eis ohne Milch und Sahne, und das soll gut schmecken? Aber ja! Auch Veganer wollen nicht auf eine der beliebtesten Köstlichkeiten verzichten.

Stuttgart - Eis ohne Milch und Sahne, und das soll gut schmecken? Aber ja! Auch Veganer wollen nicht auf eine der beliebtesten Köstlichkeiten verzichten. Bis zu 1,2 Millionen Menschen in Deutschland leben einer Untersuchung des deutschen Vegetarierbunds (Vebu) zufolge inzwischen ohne tierische Produkte. Auf ihrem Speiseplan sind Fleisch, Milch, Butter, Eier und Honig tabu. Auch auf Leder, Wolle und Daunen verzichten sie. Aus ethischen, ökologischen oder politischen Gründen. Veganer wollen ein Zeichen gegen Massentierhaltung, Tiertransporte und Raubbau an der Natur setzen.

Doch welche Sorten bleiben dann noch beim Eis? Fruchteis – von A wie Ananas- bis Z wie Zitroneneis. Dafür braucht man nur ein paar einfache Zutaten: frische Früchte oder Beeren, Zucker und Wasser. Wer es ein bisschen cremiger mag, kann es mit veganer Milch versuchen. Das dies funktioniert, zeigen die Schwestern Cäcilia Havmöller und Susanna Paller mit ihrer 2013 eröffneten Eisdiele Veganista in Wien. Sie haben zu jeder Eissorte die passende Milch gesucht: Nussig schmeckende Sojamilch kombinieren die beiden mit Keksen oder Orange, Safran und Olive, Basilikum mit Reismilch und Banane mit Hafermilch. Das schmeckt nicht nur Veganern. Längst sind auch andere Naschkatzen auf den Geschmack gekommen, zumal sich veganes Eis auch für Menschen eignet, die keine Kuhmilch vertragen. Weil inzwischen halb Wien auf die Leckereien der Veganista-Schwestern abfährt, wollen die Österreicherinnen auch bald in den USA in aller Munde sein und planen ein Geschäft in Los Angeles.

Dort könnten die Österreicherinnen womöglich Besuch von Pamela Anderson bekommen. Die einstige „Baywatch“- Nixe lebt in Kalifornien und gehört wie Ex-Präsident Bill Clinton, die Schauspieler Brad Pitt, Natalie Portman und Michele Pfeiffer oder Anthony Kiedis, Sänger der Kultband Red Hot Chili Peppers, zu den prominentesten veganen Aushängeschildern in den USA.

Lust auf mehr? Dann gibt es hier von den Veganista-Schwestern ein Rezept für Mangoeis: Als Zutaten für zwei Portionen nimmt man eine reife Mango, einen halben Teelöffel Zitrone, einen Esslöffel Agavensirup sowie eine Messerspitze Johannesbrotkernmehl. Für die Zubereitung wird die Mango geschält und das Fruchtfleisch vom Kern gelöst. Die Frucht dann im Mixer pürieren und mit den restlichen Zutaten vermengen. In die Eismaschine füllen und ab ins Gefrierfach.