Auch die U14 war von der Sperrung betroffen. (Symbolbild) Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Am Österreichischen Platz war am Donnerstagabend wegen eines herrenlosen Koffers die Haltestelle für die Stadtbahnen gesperrt. Spezialisten der Polizei gaben schließlich Entwarnung.

Stuttgart-Mitte - Ein herrenloser Koffer hat im Stuttgarter Stadtbahn-Verkehr rund um den Österreichischen Platz in Stuttgart-Mitte am Donnerstagabend für Chaos gesorgt.

Wie die Polizei berichtet, waren Beamte gegen 18.10 Uhr zu einem Einatz wegen einer hilflosen Person am Österreichischen Platz gerufen worden. Dort angekommen konnten die Polizisten allerdings niemanden antreffen, stattdessen entdeckten sie gegen 18.30 Uhr den herrenlosen Koffer direkt am Bahngleis.

Die Beamten forderten umgehend Verstärkung von Sachverständigen an, die den Koffer auf Sprengstoff untersuchten und schließlich Entwarung gaben. Die Haltestelle Österreichischer Platz war bis zirka 19 Uhr für die Linien U1, U14 und U21 gesperrt.