Des einen Freud und des anderen Leid: die Trittsteine (rechts) neben einem Krautacker Foto: Archiv Sägesser

Die Grünen aus Birkach und Plieningen haben gefragt – ein Experte wird nun antworten, und zwar über die Wirksamkeit der Trittsteine auf den Fildern. Dabei handelt es sich um Wildwuchswiesen, als Wiedergutmachung für den Messebau.

Plieningen - Die Birkacher und Plieninger Bezirksbeiräte befassen sich bei ihrer nächsten Sitzung am Montag, 4. Mai, mit den Trittsteinen. Dabei handelt es sich um Wildwuchswiesen zwischen den Äckern der Bauern. Sie sind als ökologischer Ausgleich für den Bau der Landesmesse angelegt worden. Die Landwirte sind davon gar nicht begeistert.

Die Bündnisgrünen im Bezirksbeirat hatten vor einiger Zeit darum gebeten, dass ein Fachmann über die Wirksamkeit der Trittsteine berichtet. Diesem Wunsch soll nun am Montag nachgekommen werden.

Als weiteres Thema steht der Bürgerhaushalt auf der Tagesordnung der Sitzung. Die Fraktionen wollen Stellung nehmen zu den von Bürgern vorgeschlagenen Projekten. Zudem wollen sie eine Prioritätenliste für den Doppelhaushalt 2016/17 erstellen. Beginn ist um 18 Uhr im Bezirksrathaus an der Filderhauptstraße 155. Die ersten Minuten sind, wie gewohnt, für Anliegen der Bürger reserviert.