Die Speisekarte des Ochs’n Willi in Stuttgart-Mitte schrumpft nach dem Feuer vom Wochenende zeitweise etwas zusammen. Foto: 7aktuell.de/Herlinger

Nach einem Brand im Lokal Ochs’n Willi in Stuttgart gibt es erst einmal nichts Gebratenes mehr. Während die Polizei in Sachen Brandursache noch ermittelt, ist das Restaurant weiterhin geöffnet.

Stuttgart-Mitte - Nach einem Feuer im Lokal Ochs’n Willi in Stuttgart-Mitte ist die Polizei weiterhin mit Ermittlungen beschäftigt.

Beamte des Landeskriminalamtes seien mit einem Gutachten zur genauen Ursache des Feuers betreut, wie ein Sprecher am Montag sagte. „Derzeit gehen wir nicht von einem Fremdverschulden aus“, so der Polizeisprecher. Alles deute derzeit auf einen technischen Defekt als Brandursache hin. Um kurz nach 18 Uhr war die Feuerwehr am Samstag zu der Gaststätte am Schlossplatz gerufen worden. Ein Wäschetrockner im Keller hatte Feuer gefangen.

Normal geöffnet, aber kleinere Karte

Das Restaurant hat nach dem Brand „ganz normal“ geöffnet, wie ein Mitarbeiter sagte. „Wir können halt leider nichts braten und haben deshalb eine kleine Speisekarte.“ Wer sich also auf Spareribs, Rösti oder Haxen im Ochs’n Willi gefreut hatte, muss sich noch etwas gedulden. „Die Elektriker sind dran“, so der Mitarbeiter, Alles, was man im Wasserbad zubereiten könne, ist nach wie vor ganz normal im Angebot – etwa geschmälzte Maultaschen.

Zur genauen Höhe des Sachschadens konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Er dürfte aber bei mehreren Zehntausend Euro liegen.